fxs_header_sponsor_anchor

Nachrichten

Silberpreises: XAG/USD steigt aufgrund der Nachfrage nach sicheren Häfen auf nahe $30,00

  • Der Silberpreis gewinnt aufgrund der Nachfrage nach sicheren Häfen im Vorfeld der neuen Trump-Administration an Boden.
  • Der renditelose Silberpreis steigt aufgrund der gestiegenen Wahrscheinlichkeit weiterer Zinssenkungen durch die Fed nach den US-PCE-Inflationsdaten.
  • Zunehmende geopolitische Spannungen, ausgelöst durch den anhaltenden Russland-Ukraine-Konflikt und die Unruhen im Nahen Osten, haben die Nachfrage nach sicheren Häfen verstärkt.

Der Silberpreis (XAG/USD) setzte seinen Aufwärtstrend den sechsten Tag in Folge fort und notierte am Freitag in Asien bei 29,90 $. Die Nachfrage nach sicheren Häfen könnte den Silberpreis stützen, da die Märkte auf Signale zur US-Wirtschaft unter der neuen Trump-Regierung und auf die Zinsprognose der US-Notenbank für 2025 warten.

Das renditelose Silber gewinnt an Attraktivität, da die moderaten US-PCE-Inflationsdaten die Erwartung begrenzter Zinssenkungen durch die Fed im nächsten Jahr in Frage stellen und auf die Möglichkeit weiterer Zinssenkungen hindeuten. Die Attraktivität des sicheren Hafens wird durch die erhöhten geopolitischen Risiken aufgrund des anhaltenden Konflikts zwischen Russland und der Ukraine sowie der anhaltenden Spannungen im Nahen Osten verstärkt.

Reuters berichtete am Donnerstag, dass der russische Föderale Sicherheitsdienst bekannt gegeben habe, dass er mehrere Mordpläne des ukrainischen Geheimdienstes gegen hochrangige russische Offiziere und ihre Familien in Moskau vereitelt habe. Unterdessen meldeten die Behörden des Gazastreifens, dass fünf palästinensische Journalisten bei einem israelischen Luftangriff getötet worden seien. Das israelische Militär erklärte jedoch, es habe sich um Mitglieder des Islamischen Dschihad gehandelt, die sich als Medienmitarbeiter ausgegeben hätten.

Der US-Dollar-Index (DXY), der den Wert des US-Dollars (USD) gegenüber seinen sechs wichtigsten Gegenwährungen misst, notiert über 108,00 und damit leicht unter seinem Höchststand von 108,54, der seit November 2022 nicht mehr erreicht wurde. Eine weitere Stärkung des Greenback könnte den Aufwärtstrend von in Dollar denominierten Edelmetallen wie Silber bremsen, da ein stärkerer USD diese Vermögenswerte für Inhaber anderer Währungen teurer macht.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.