RBA-Mitglied Bullock: Inflation zu hoch für Zinssenkungen
|Die Gouverneurin der Reserve Bank of Australia (RBA), Michele Bullock, sagte am Donnerstag, dass die Kerninflation in Australien „zu hoch“ sei, um in naher Zukunft Zinssenkungen zu erwägen. Bullock bekräftigte laut Bloomberg, dass es noch ein langer Weg sei, bis die Preise nachhaltig auf ihr Zielniveau zurückkehren.
Schlüsselzitate
Die Politik muss restriktiv bleiben, bis das Vertrauen in die Inflation steigt.
Es ist noch ein weiter Weg, bis die Inflation nachhaltig in das Zielband zurückkehrt.
Unsere Prognosen deuten darauf hin, dass eine nachhaltige Rückkehr zum Zielkorridor im Jahr 2026 erfolgen wird.
Das Wort „nachhaltig“ ist wichtig, weil es anerkennt, dass wir vorübergehende Faktoren, die die Gesamtinflationsrate beeinflussen, außer Acht lassen müssen.
Angesichts der angespannten Lage auf dem australischen Arbeitsmarkt und unserer Einschätzung, dass die gesamtwirtschaftliche Nachfrage das Angebot weiterhin übersteigt, gehen wir davon aus, dass es etwas länger dauern wird, bis sich die Inflation auf dem angestrebten Niveau einpendelt.
Wenn die Daten, die wir sehen, und die Informationen, die wir von unseren Kontakten usw. erhalten, darauf hindeuten, dass die Inflation wieder anzieht, aber nicht diesem Trend folgt, sondern sich in eine andere Richtung bewegt, wäre das für uns ein sehr ernstes Warnsignal.
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.