Nio Aktie: NIO fällt um 2 % - Tesla enttäuscht mit Auslieferungen
|- Nio hat im September 15.641 Fahrzeuge ausgeliefert und damit sein Quartalsziel erreicht.
- Die Nio-Aktie gab am Montag vorbörslich aufgrund der Auslieferungszahlen um rund 2 % nach.
- Im dritten Quartal lieferte Nio 55.432 Fahrzeuge aus, ein Zuwachs von 75 % im Vergleich zum Vorjahr.
- Die Konkurrenten XPeng und Li Auto wuchsen deutlich schneller.
Die Aktien von Nio (NIO) fielen am Montagmorgen um 2,3 %, obwohl das Unternehmen sein vierteljährliches Auslieferungsziel für das dritte Quartal erreicht hatte. Grund dafür war der Rückgang der Produktion und der Auslieferungen von Tesla (TSLA) im dritten Quartal. Das Unternehmen von Elon Musk produzierte im dritten Quartal 430.488 Fahrzeuge und lieferte 435.059 Fahrzeuge aus. Im zweiten Quartal lag die Produktion noch bei 479.700 und die Auslieferungen bei 466.140 Fahrzeugen.
Nio, der chinesische Anbieter von Elektrofahrzeugen, hat sein Quartalsziel erreicht und im September 15.641 Fahrzeuge ausgeliefert. Mit dieser Zahl, die von einem Überhang an SUV-Verkäufen begünstigt wurde, erreichte Nio das Ziel des Managements für das dritte Quartal, zwischen 55.000 und 57.000 Fahrzeuge auszuliefern.
Der NIO-Aktienkurs profitierte auch von der positiven Einigung im US-Kongress am Wochenende, die dem Gesetzgeber weitere sechs Wochen zur Ausarbeitung eines Haushaltsplans einräumt, ohne dass es wie erwartet zu einem Regierungsstillstand kommt. Der NASDAQ Composite lag zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts um 0,5% im Plus.
Nio Aktien Nachrichten: Auslieferungen im 3. Quartal steigen um 75 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum
Am Sonntag gab Nio die Auslieferungszahlen für den letzten Monat des dritten Quartals bekannt. Die Gesamtzahl von 55.432 Auslieferungen übertraf die Prognose des Managements zu Beginn des Quartals, jedoch gingen die Auslieferungen im Laufe des Quartals zurück.
Auf 20.462 Auslieferungen im Juli folgten 19.329 im August und 15.641 im September. Ein Grund für den monatlichen Rückgang der Auslieferungen wurde nicht genannt. Insgesamt verzeichnete das dritte Quartal im Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg der Auslieferungen um 75 %, während die Auslieferungen im September um 44 % zunahmen.
Die September-Zahlen setzen sich aus 11.504 Elektro-SUV und 4.137 Elektro-Limousinen zusammen. Der bessere Mix bei den SUVs wird Nio wahrscheinlich helfen, seine Rentabilität zu verbessern, wenn das Unternehmen am 9. November seine Ergebnisse für das dritte Quartal vorlegt.
Die Hauptkonkurrenten von Nio - XPeng (XPEV) und Li Auto (LI) - haben jedoch beide die Zahlen von Nio im September in den Schatten gestellt. XPeng meldete einen Anstieg der Auslieferungen um 81 % auf 15.310 im Jahresvergleich. Noch beeindruckender ist, dass die Auslieferungen von Li Auto im September gegenüber dem Vorjahr um 213 % auf 36.060 gestiegen sind.
Im Gegensatz zu Nio verzeichneten Li Auto und XPeng auch steigende MoM-Auslieferungszahlen. Beide EV-Unternehmen legten vorbörslich um 1 % oder mehr zu.
Der Aktienkurs von Nio wurde unter Druck gesetzt, nachdem der Autohersteller Mitte September mehr als 1 Mrd. USD durch eine verwässernde Wandelanleihe aufgenommen hatte. Der Aktienkurs von Nio fiel nach der Ankündigung um mehr als 20 %, erholte sich zuletzt aber wieder um rund 10 %.
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.