fxs_header_sponsor_anchor

Nachrichten

Nächste Phase der Geldpolitik dürfte eher EUR-freundlich sein - Commerzbank

Der Euro geriet nach der Veröffentlichung der Inflationsdaten für November am Donnerstag deutlich unter Druck. Die Volkswirte der Commerzbank analysieren die Aussichten für den Euro.

Wie schnell oder langsam wird die EZB diesmal sein?

Wenn der Inflationsschock tatsächlich weltweit "durch" ist, dürfte es in einigen Währungsräumen zu Zinssenkungen kommen. Für den Euro sollte dies keine schlechte Nachricht sein.

Die Zinspolitik der EZB ist typischerweise eher langsam und zurückhaltend. Ein solcher geldpolitischer Stil in einer Phase allgemeiner Zinssenkungen dürfte sich auch dann positiv auf den Euro auswirken, wenn die EZB-Notenbanker im kommenden Jahr ihren G10-Kollegen (insbesondere der Fed) mit einiger Verzögerung folgen - diesmal in Richtung niedrigerer Zinsen. Insgesamt sollte die kommende geldpolitische Phase also eher günstig für den EUR-Kurs sein.

Der Markt sieht dies jedoch anders. Er hat die erste Zinssenkung der EZB im April bereits vollständig eingepreist, während er die erste Zinssenkung der Fed erst im Sommer einpreist (zumindest nicht mit großer Sicherheit).

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.