fxs_header_sponsor_anchor

Nachrichten

HUF: Zinssenkungen der Zentralbank gehen wohl weiter – Commerbank

Die ungarische MPC hat ihre geldpolitischen Lockerungsmaßnahmen im August ausgesetzt, da sich die zugrunde liegenden Inflationsindikatoren in den vergangenen Monaten nicht verbessert haben, so Tatha Ghose, Devisenanalystin bei der Commerzbank. 

MNB wird Leitzins von derzeit 6,75 Prozent senken

„Die Prognose lautete weiterhin, dass weitere Zinssenkungen in Vorbereitung seien, allerdings nicht sofort - die hartnäckige Inflation im Dienstleistungssektor lasse dies nicht zu. Die Zentralbank (MNB) wollte vorsichtig sein und am Ende des Lockerungszyklus einen positiven Realzins anstreben. Vor diesem Hintergrund gingen die Märkte weiterhin von zwei weiteren Zinssenkungen um jeweils 25 Basispunkte bis zum Jahresende aus“.

„Die Umstände haben sich seither leicht verändert, und eine dieser Senkungen wird wahrscheinlich heute erfolgen. Die ungarischen Inflationsindikatoren haben sich im August deutlich verbessert, und sowohl die Gesamt- als auch die Kerninflationsdynamik haben spürbar nachgelassen. Der Anstieg des steuerbereinigten Kerninflationssatzes verlangsamte sich von rund 0,4 % m/m im Dreimonatsdurchschnitt auf 0,2 % m/m.“

„Angesichts der vielen zurückhaltenden Signale der großen globalen Zentralbanken in letzter Zeit ist zu erwarten, dass die MNB nun ihren Leitzins von derzeit 6,75 % senken wird. Der Forint profitiert derzeit von einem stärkeren Euro und sollte von einer solchen Zinssenkung nicht negativ beeinflusst werden“.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.