fxs_header_sponsor_anchor

Nachrichten

Hoher Goldpreis bremst Goldnachfrage in China – Commerzbank

Der Goldpreis nähert sich wieder seinem Allzeithoch von $2.758 je Feinunze, stellt Carsten Fritsch, Rohstoffanalyst der Commerzbank, fest.

Wieder nahe am Allzeithoch

„Es gibt weitere Anzeichen dafür, dass das hohe Preisniveau die Goldnachfrage in China zusehends dämpft. Nach Angaben der China Gold Association sank die chinesische Goldnachfrage in den ersten drei Quartalen im Vergleich zum Vorjahr um 11% auf 742 Tonnen. Besonders betroffen war die Schmucknachfrage, die um 27,5% auf 400 Tonnen zurückging. Dagegen stieg die Nachfrage nach Barren und Münzen um 27% auf 283 Tonnen“.

„Darin spiegelt sich die Nachfrage nach Gold als sicherer Hafen und Wertaufbewahrungsmittel wider. Dies reichte jedoch bei weitem nicht aus, um die Schwäche der preis- und konjunktursensitiven Schmucknachfrage auszugleichen. Auf Basis der verfügbaren Daten errechnete Bloomberg, dass die Nachfrage im dritten Quartal um 22% zurückging“.

„Auch hier war der Rückgang der Schmucknachfrage mit 29% überproportional. Auch die Nachfrage nach Barren und Münzen lag um 9% unter dem Vorjahresniveau. Damit sorgt die traditionelle Goldnachfrage derzeit eher für Gegen- als für Rückenwind, was das weitere Aufwärtspotenzial für den Goldpreis begrenzen dürfte.“

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.