fxs_header_sponsor_anchor

Nachrichten

EZB: Straffungszyklus beendet? - UOB

Lee Sue Ann, Ökonomin bei UOB Group, kommentiert die jüngste Zinsentscheidung der EZB.

Wichtigste Aussagen

Die Europäische Zentralbank (EZB) hat beschlossen, ihre drei Leitzinsen um 25 Basispunkte anzuheben. Nach insgesamt 450 Zinserhöhungen befinden sich die wichtigsten Leitzinsen der EZB nun auf einem Rekordhoch. 

Die neuen Projektionen der EZB zeigen eine Verlangsamung der Inflation von derzeit 5,3 % auf 3,2 % im nächsten Jahr und 2,1 % im Jahr 2025, was nur langsame Fortschritte in Richtung des Ziels der Bank von 2,0 % bedeutet. Die Wachstumsaussichten haben sich weiter eingetrübt, und die EZB rechnet für 2023 nur noch mit einem Wachstum von 0,7 %, nachdem sie vor drei Monaten noch von 0,9 % ausgegangen war. Für 2024 sieht sie ein Wirtschaftswachstum von 1,0 %. 

Wir sind zwar der Ansicht, dass die Tür für künftige Zinserhöhungen offen bleibt, halten aber an unserer Einschätzung fest, dass der derzeitige Straffungszyklus pausiert, und gehen von Endsätzen von 4,50 %, 4,75 % bzw. 4,00 % für die Hauptrefinanzierungsgeschäfte, die Spitzenrefinanzierungsfazilität und die Einlagefazilität aus.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.