EZB-Mitglied Stournaras: Inflationsziel von 2% Anfang 2025 erreicht
|EZB-Ratsmitglied Yannis Stournaras sagte am Mittwoch, dass die Eurozone kurz davor stehe, eine nachhaltige Inflation von 2% zu erreichen, und dass es in der Verantwortung der Politiker liege, dieses Ziel nicht zu verfehlen, so Bloomberg.
Schlüsselzitate
„Die Inflation wird sich nun früher als erwartet nachhaltig dem Ziel annähern - bis Anfang 2025 und nicht erst im letzten Quartal, wie in den jüngsten EZB-Prognosen erwartet.“
„Unsere geldpolitische Ausrichtung muss die wirtschaftlichen Bedingungen möglicherweise stärker berücksichtigen, damit wir unser Inflationsziel nicht verfehlen.“
"Obwohl es keine Anzeichen für eine harte Landung gibt, reagieren die Märkte sehr empfindlich auf enttäuschende Wachstumszahlen.
„Wenn es zu negativen Wachstumsüberraschungen kommt und wir unsere restriktive Geldpolitik nicht im angemessenen Tempo lockern, könnte dies zu unnötigen Marktturbulenzen führen, die sich negativ auf die wirtschaftliche und finanzielle Stabilität auswirken.“
"Die Inflationsrate von 1,7 Prozent im September sollte sowohl als Erfolg als auch als Weckruf gewertet werden.
„Ein zu lange zu restriktiver Leitzinspfad könnte mittelfristig zu einem Unterschreiten unseres Inflationsziels führen und das Wachstum behindern. Sollte dies geschehen, laufen wir Gefahr, unsere Glaubwürdigkeit zu verlieren.
"Eine Eskalation der Handelsspannungen zwischen den wichtigsten Volkswirtschaften durch Zölle und Vergeltungsmaßnahmen könnte zu einem Chaos im internationalen Handel führen und das Vertrauen und die Wirtschaftstätigkeit weltweit beeinträchtigen.
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.