fxs_header_sponsor_anchor

Nachrichten

EZB dürfte Leitzins im Oktober senken

Der allgemeine Marktkonsens ist, dass die EZB den Leitzins in der übernächsten Woche senken wird, und so sehen es auch die EZB-Analysten der Commerzbank. Das Problem für die EZB ist, dass die Begründung für die Zinssenkung im Oktober eine grundlegende Revision des EZB-Zinspfads erfordert, so Ulrich Leuchtmann, Leiter Devisen- und Rohstoffresearch bei der Commerzbank.

Die EZB hat gute Gründe für eine lockere Geldpolitik

"Der Grund liegt offensichtlich in den eingebrochenen Inflationserwartungen im Euroraum. Aus Marktsicht hat die EZB also gute Gründe für ihre lockere Geldpolitik. Niedrige Inflation ist gut für den Euro (weil die inländische Kaufkraft langsamer erodiert), niedrige Zinsen sind schlecht“.

„Die Kombination ist deshalb insgesamt negativ für den Euro, weil die Abwärtsrevision der Inflationserwartungen die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass wir in Europa einen Rückfall in eine „Low-Inflation“-Phase erleben, in der die EZB die Zinsen so niedrig ansetzen muss, wie es technisch möglich ist, ohne dass die Inflation anzieht.“

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.