fxs_header_sponsor_anchor

Nachrichten

Euro dürfte gegenüber Dollar nur leicht aufwerten - Commerzbank

Die Volkswirte der Commerzbank erwarten, dass der EUR/USD-Kurs das Jahr bei 1,1000 beenden wird.

Begrenztes Aufwärtspotenzial

Für den EUR/USD-Kurs sehen wir in diesem Jahr ein begrenztes Aufwärtspotenzial. Zum Jahresende erwarten wir Kurse um 1,1000. 

Der Euro dürfte in den kommenden Monaten leicht aufwerten, wenn sich abzeichnet, dass die EZB die Leitzinsen langsamer senkt als vom Markt erwartet. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass der positive Effekt auf den Euro von Dauer sein wird. Wenn der Markt erkennt, dass die Inflation im Euroraum auf einem hartnäckig hohen Niveau verharrt, werden selbst moderate Zinssenkungen der EZB als unangemessen lockere Geldpolitik und damit als negativ für den Euro gewertet.

Auch wenn Zinssenkungen der Fed bereits eingepreist sind, könnte der Dollar aufgrund der derzeitigen Stärke des US-Dollars etwas leiden, wenn sie tatsächlich angekündigt werden. Der negative Effekt dürfte jedoch dadurch begrenzt werden, dass bald klar werden dürfte, dass die Fed die Zinsen weniger stark senken wird als vom Markt erwartet. Im Gegensatz zur EZB dürfte die Haltung der Fed angesichts der von uns erwarteten niedrigeren Inflation in den USA mittel- bis langfristig auch für den USD positiv sein. 

Ein weiteres Argument für den USD ist, dass sich die Wachstumslücke zwischen den USA einerseits und der Eurozone sowie den meisten anderen G7-Volkswirtschaften andererseits weiter vergrößern dürfte.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.