fxs_header_sponsor_anchor

Nachrichten

EUR/USD fällt vor VPI der Eurozone und US-Makrodaten unter die Marke von 1,1100

  • EUR/USD hat keine feste Richtung, da Händler die Inflationsdaten der Eurozone abwarten, bevor sie neue Wetten abschließen. 
  • Die hawkischen Äußerungen des Fed-Vorsitzenden Jerome Powell am Montag stützen den USD und begrenzen den Major.
  • Wetten auf weitere Zinssenkungen durch die EZB tragen dazu bei, das Paar vor den wichtigen Daten in Schach zu halten.

Das Paar EUR/USD kämpft nach dem Pullback vom Vortag in der Nähe des 14-Monats-Hochs - knapp über der Marke von 1,1200 - damit, nennenswert an Fahrt zu gewinnen und schwankt während des asiatischen Handels am Dienstag in einer engen Bandbreite. Die Spotpreise handeln derzeit um die Marke von 1,1135-1,1140 und damit nahezu unverändert. Händler warten gespannt auf die Veröffentlichung der Inflationsdaten aus der Eurozone, bevor sie Richtungswetten abschließen.

Die Flash-Version wird voraussichtlich zeigen, dass der Verbraucherpreisindex (VPI) der Eurozone im September wahrscheinlich unter das 2%-Ziel der Europäischen Zentralbank (EZB) gefallen ist. Vor dem Hintergrund eines Rückgangs des deutschen VPI auf den niedrigsten Stand seit Februar 2021 wird ein schwächerer VPI der Eurozone die Wetten auf eine Zinssenkung um 25 Basispunkte bei der nächsten EZB-Sitzung im Oktober bekräftigen. Umgekehrt dürfte sich die Reaktion auf einen höheren Wert in Anbetracht der moderaten Stärke des US-Dollars (USD) in Grenzen halten, was darauf hindeutet, dass der Weg des geringsten Widerstands für das Paar EUR/USD nach oben führt. 

Der Vorsitzende der Federal Reserve (Fed), Jerome Powell, schlug am Montag einen hawkischeren Ton an und sagte, dass er in diesem Jahr nur zwei weitere Zinssenkungen um 25 Basispunkte für möglich hält, wenn sich die Wirtschaft wie erwartet entwickelt. Die Anleger reagierten schnell und reduzierten die Wetten auf eine aggressivere Lockerung der US-Notenbank. Dies und das Risiko einer weiteren Eskalation der geopolitischen Spannungen im Nahen Osten und eines breiter angelegten Konflikts in der Region verhelfen dem sicheren Hafen Greenback dazu, sich von seinem Tiefststand seit Juli 2023 am Vortag zu erholen. 

Im weiteren Verlauf des frühen nordamerikanischen Handels werden Händler auf die US-Konjunkturdaten achten, darunter die Veröffentlichung des ISM EMI für das verarbeitende Gewerbe und des JOLTS-Stellenangebots. Abgesehen davon werden die Reden einer Reihe einflussreicher FOMC-Mitglieder die USD-Nachfrage ankurbeln und dem Paar EUR/USD, das in den letzten zwei Wochen in einer vertrauten Handelsspanne verharrte, einen bedeutenden Impuls verleihen. Nichtsdestotrotz mahnen die fundamentalen Rahmenbedingungen und das wiederholte Scheitern beim Versuch, sich oberhalb der Marke von 1,1200 durchzusetzen, die Bullen zur Vorsicht.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.