fxs_header_sponsor_anchor

Nachrichten

EUR/USD: Abwärtskorrektur der Prognose – Commerzbank

Zuletzt stimmten unsere Erwartungen an die Fed weitgehend mit denen des Marktes überein. Wie der Markt erwarten wir, dass die Fed den Leitzins auf etwa 3,5 % senken wird. Daher gibt es wenig Grund für eine willkürliche USD-Stärke. Dagegen hatten wir erwartet, dass die EZB den Leitzins deutlich weniger senken würde als vom Markt erwartet. Dies ist nicht mehr der Fall, wie Ulrich Leuchtmann, Leiter des Devisen- und Rohstoffresearch der Commerzbank, feststellt.

EUR/USD-Ziel von 1,15 auf 1,11 gesenkt

„Ein Teil der aktuellen USD-Stärke ist sicherlich darauf zurückzuführen, dass Donald Trumps Chancen auf eine Rückkehr ins Weiße Haus angesichts der jüngsten Umfragen gestiegen sind. Da Trumps Zoll- und Steuerpolitik inflationär wirken dürfte, dürften die neuen Umfragen zur jüngsten Dollarstärke beigetragen haben. Im Falle eines Wahlsieges von Kamala Harris besteht daher Potenzial für einen Rückschlag für den Dollar. Aus heutiger Sicht und unter Abwägung der Risiken scheint eine leichte Abschwächung des Dollars in den kommenden Monaten das wahrscheinlichere Szenario zu sein“.

„In den USA wird das BIP im vierten Quartal 2025 um 1,9 % höher sein als im Vorjahresquartal, nach 2,3 % im vierten Quartal 2024. Das bedeutet, dass die USA weiterhin deutlich schneller wachsen, aber nicht mehr ganz so schnell wie derzeit. Da jedoch der Wachstumsvorsprung der USA für einen Großteil der bisherigen USD-Stärke verantwortlich sein dürfte, ist selbst eine leichte Verringerung dieses US-Vorsprungs ein recht gutes Signal für den Euro.“

"Wir senken unser EUR/USD-Ziel von 1,15 auf 1,11. Das größte Risiko für unsere Prognose wäre eine deutlich inflationäre US-Wirtschaftspolitik in Verbindung mit einer Fed, die den Inflationsdruck weiterhin entschlossen bekämpft.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.