fxs_header_sponsor_anchor

Nachrichten

EUR/SEK: Schwedische Krone könnte gegenüber dem Euro an Wert verlieren - Wells Fargo

Die schwedische Zentralbank hat ihren Leitzins wie erwartet um 50 Basispunkte auf 3,50 % angehoben. Die Analysten von Wells Fargo weisen darauf hin, dass sich die Riksbank in einem gewissen Dilemma befindet, da die Inflation zwar extrem schnell gestiegen ist, die Wirtschaftstätigkeit aber besonders schwach war. Sie sehen die Möglichkeit, dass die Schwedische Krone mittelfristig gegenüber dem Euro an Wert verliert.

Wichtige Zitate: 

"Wir glauben, dass die Riksbank trotz der hohen Inflation einen vorsichtigen Ansatz für weitere Zinserhöhungen wählen wird. Nach der Ankündigung in dieser Woche erwarten wir zwar eine weitere Straffung der Geldpolitik. Allerdings gehen wir, ähnlich wie die Riksbank, davon aus, dass diese Straffung bescheiden ausfallen wird, und sehen nur eine letzte Zinserhöhung um 25 Basispunkte im Juni auf 3,75 %.

"Diese vorsichtige Vorgehensweise bei der Straffung der Geldpolitik, die die realen Leitzinsen immer noch tief im negativen Bereich belassen wird, und die enttäuschende Wirtschaftsleistung führen dazu, dass wir auch die schwedische Krone weniger konstruktiv einschätzen.

"Wir sehen nun ein Potenzial für eine mittelfristige Abschwächung der Schwedischen Krone gegenüber dem Euro und streben einen EUR/SEK-Wechselkurs von 11,5500 SEK bis Ende 2023 und 11,7000 SEK bis Q3-2024 an. In Anbetracht unserer Aussichten für eine Euro-Stärke gegenüber dem US-Dollar dürfte dies im Laufe der Zeit immer noch einer moderaten Stärke der Krone gegenüber dem Greenback entsprechen. Wir streben einen USD/SEK-Wechselkurs von 10,1325 SEK bis Ende 2023 und 9,7500 SEK bis Q3-2024 an."

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.