EUR: Schwacher US-Dollar beflügelt - ING
|Die EUR/USD-Paarung ist heute Morgen nach einer Achterbahnfahrt am Freitag, als die US-Arbeitsmarktdaten veröffentlicht wurden, wieder gestiegen. In dieser Woche wird sich alles um die US-Wahlen drehen, und der Kalender der Eurozone wird wahrscheinlich wenig dazu beitragen, meint Francesco Pesole, FX-Analyst bei ING.
Volatilität im Vorfeld der Wahlen dominiert
„Die Auswirkungen der US-Wahlen auf den Euro sind nicht nur auf die Reaktion des Dollars zurückzuführen. Die Märkte haben nach den jüngsten Wachstums- und Inflationszahlen für die Eurozone einige dovishe Wetten auf die Europäische Zentralbank zurückgenommen, sind aber wahrscheinlich immer noch bereit, die Möglichkeit einer Zinssenkung um 50 Basispunkte im Dezember einzupreisen, sollte Trump diese Woche gewinnen“.
„Der Grund dafür ist, dass die EZB angesichts des Risikos von Protektionismus unter Trump eher geneigt sein wird, die Geldpolitik vorzeitig zu lockern. Derzeit preisen die Märkte eine Lockerung um 29 Basispunkte im Dezember und um weitere 30 Basispunkte im Januar ein, was darauf hindeutet, dass es noch einige Restwetten auf eine übermäßige Zinssenkung gibt.“
„EUR/USD wurde heute Morgen aufgrund der allgemeinen USD-Schwäche kurzzeitig über 1,0900 gehandelt. Die Volatilität im Vorfeld der Wahlen dominiert, aber die nach wie vor großen Zinsdifferenzen deuten darauf hin, dass die Paarung auf diesem Niveau teuer ist“.
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.