EUR/GBP-Preis-Prognose: Eine Korrektur oder eine Trendwende?
|- EUR/GBP erholt sich von Mehrjahrestiefstständen, zieht dann aber wieder nach unten.
- Steht das Paar kurz vor einer Trendwende nach oben oder ist es insgesamt noch bärisch?
EUR/GBP legt bei der Eröffnung am Montag zu und beginnt wieder zu steigen. Seit dem Abschluss eines dreiwelligen, zick-zack-förmigen Musters am vergangenen Donnerstag hatte das Paar einen Rückschlag erlitten. Dieses Muster ist in der nachstehenden Grafik eingezeichnet, wobei die Wellen mit a, b und c gekennzeichnet sind.
EUR/GBP 4-Stunden-Chart
Auf kurze Sicht könnte das Paar fallen, um die offene Lücke zu schließen, die nach dem sprunghaften Anstieg des Preises am Montag entstanden ist. Die Theorie der technischen Analyse besagt, dass Lücken eine größere Tendenz haben, geschlossen zu werden.
Das abc-Muster könnte entweder eine Korrektur des allgemeinen Abwärtstrends oder der Beginn eines neuen kurzfristigen Aufwärtstrends sein.
Handelt es sich nur um eine Korrektur, wird der Preis wahrscheinlich im Einklang mit dem mittel- und längerfristigen Abwärtstrend weiter fallen, mit einem Ziel bei den Mehrjahrestiefs von 0,8311.
Gelingt es dem Preis jedoch, über das Hoch der Welle c auszubrechen, hat er ein drittes höheres Hoch gebildet und damit eine neue Abfolge steigender Höchst- und Tiefststände etabliert. Dies ist ein starker Indikator für einen neuen Aufwärtstrend. Gemäß dem Grundsatz der technischen Analyse, dass der Trend dein Freund ist“, würden die Chancen für einen weiteren Aufwärtstrend sprechen.
Die Steilheit des abc-Musters spricht dafür, dass es sich eher um eine Umkehr als um eine Korrektur handelt.
Sollte es nicht gelingen, das obere Ende der Welle c zu überwinden, würde dies darauf hindeuten, dass das Paar wahrscheinlich keine Umkehr vollzieht.
Dies würde darauf hindeuten, dass EUR/GBP wahrscheinlich innerhalb der rot und grün gestrichelten Linien auf dem Diagramm bei 0,8311 bzw. 0,8456 gefangen bleiben wird.
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.