EUR/GBP fällt unter 0,8400, da die Wahrscheinlichkeit einer Zinssenkung durch die EZB steigt
|- EUR/GBP verliert an Boden, da schwächere Inflationsdaten aus der Eurozone die Wahrscheinlichkeit einer Zinssenkung durch die EZB in diesem Monat erhöhen.
- Die Märkte gehen von einer 95%igen Wahrscheinlichkeit aus, dass die Europäische Zentralbank die Zinsen im Oktober um 25 Basispunkte senken wird.
- Die DMP-Umfrage der BoE zeigt, dass die von britischen Unternehmen erwartete Inflation im dritten Quartal um weitere 0,1% gesunken ist.
EUR/GBP gab seine jüngsten Gewinne wieder ab und notierte am Freitag im asiatischen Handel bei 0,8390. Diese Abwärtsbewegung könnte darauf zurückzuführen sein, dass die niedrigeren Inflationszahlen in der Eurozone die Erwartungen an eine Zinssenkung der Europäischen Zentralbank (EZB) im Oktober erhöhen.
Anfang dieser Woche fiel der harmonisierte Verbraucherpreisindex im September im Jahresvergleich auf 1,8 % und lag damit unter dem Ziel der EZB von 2 % und auf dem niedrigsten Stand seit April 2021. Die Märkte preisen eine Wahrscheinlichkeit von 95 % für eine Zinssenkung um 25 Basispunkte in diesem Monat ein.
Die EUR/GBP-Paarung legte jedoch nach den dovishen Äußerungen des Gouverneurs der Bank of England (BoE), Andrew Bailey, am Donnerstag zu. BoE-Gouverneur Bailey sagte, dass die Zentralbank die Zinsen „etwas aggressiver“ senken werde, da die Inflationsentwicklung weiterhin gut sei. Es wird allgemein erwartet, dass die Bank of England den Leitzins bei ihrer Sitzung im November um 25 Basispunkte senken wird.
Die jüngste Umfrage des Decision Maker Panel (DMP) der Bank of England, die am Donnerstag veröffentlicht wurde, ergab, dass „die von den britischen Unternehmen erwartete VPI-Inflation im Quartal bis September um weitere 0,1% auf 2,6% gesunken ist“. Das erwartete Lohnwachstum für das kommende Jahr blieb im gleitenden Dreimonatsdurchschnitt im September unverändert bei 4,1 %, während die Unsicherheit der Unternehmen im gleichen Zeitraum abnahm.
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.