fxs_header_sponsor_anchor

Nachrichten

EUR/GBP behält wichtige Unterstützung bei 0,8500 vor EZB-Entscheidung bei

  • EUR/GBP notiert im Vorfeld der EZB-Sitzung nahe der Unterstützung bei 0,8500.
  • Die Anleger werden sich stark auf den Zinssenkungspfad der EZB nach Juni konzentrieren.
  • Das anhaltende Lohnwachstum in Großbritannien bleibt ein Hindernis für die BoE, ihre Politik zu normalisieren.

Die EUR/GBP-Paarung verharrte am Dienstag oberhalb der psychologischen Unterstützung von 0,8500. Das Währungspaar bleibt an der Seitenlinie, da Investoren auf die Zinsentscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB) warten, die am Donnerstag bekannt gegeben wird.

Es wird allgemein erwartet, dass die EZB auf ihrer Juni-Sitzung die Zinsen um 25 Basispunkte (Bp) senken wird. Investoren werden daher den Zinssenkungspfad für das gesamte Jahr mit großer Aufmerksamkeit verfolgen. EZB-Vertreter haben sich mit den Marktspekulationen über eine Zinssenkung im Juni abgefunden, zögern jedoch, einen konkreten Zinssenkungspfad zu nennen, da die jährlichen Daten zum Harmonisierten Verbraucherpreisindex (HVPI) der Eurozone für Mai höher als erwartet ausfielen.

Der HVPI-Bericht zeigte, dass sowohl die Gesamtinflation als auch die Kerninflation über den Schätzungen lagen, was auf eine anhaltend höhere Dienstleistungsinflation zurückzuführen war. Die Kerninflation war mit 4,1 % die höchste seit sieben Monaten. EZB-Offizielle rieten dazu, sich weiterhin auf die Daten zu verlassen, und dämpften Hoffnungen auf weitere Zinssenkungen.

Besser als erwartet ausgefallene Daten zum Bruttoinlandsprodukt (BIP) der Eurozone im ersten Quartal haben unterdessen auch die Spekulationen über eine Zinssenkung der EZB im Juli gedämpft. Die Wirtschaft der Eurozone wuchs mit einer höheren Rate von 0,3 % statt der geschätzten 0,2 %.

In Großbritannien sind die Anleger nach wie vor unsicher, wann die Bank of England (BoE) die Zinsen senken wird, da das höhere Lohnwachstum weiterhin das Risiko eines anhaltenden Preisdrucks erhöht. Derzeit gehen die Finanzmärkte davon aus, dass die BoE auf ihrer Sitzung im August mit Zinssenkungen beginnen wird.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.