EUR/CHF fällt im 4. Quartal aufgrund von Safe-Haven-Strömen unter 0,95 - Rabobank
|Der EUR/CHF stieg nach der heutigen Ankündigung der SNB, ihre Politik beizubehalten, sprunghaft an. Die Ökonomen der Rabobank analysieren die Aussichten für das Währungspaar.
CHF kann Gegenstand von Zuflüssen in sichere Häfen sein, wenn die Risiken in der Eurozone steigen
Die heutige Erklärung der SNB macht sehr deutlich, warum sie den Markt heute Morgen mit der Beibehaltung der Zinssätze überrascht hat. Die Zentralbank hielt sich zwar die Tür für eine weitere Zinserhöhung offen, doch die Wachstums- und Inflationsaussichten in der Schweiz deuten darauf hin, dass die Zentralbank wahrscheinlich schon genug getan hat.
Eine offensichtliche Sorge ist jedoch die Auswirkung der unerwarteten Entscheidung, die Zinssätze in einem Monat unverändert zu lassen, in dem die EZB sich für eine Zinserhöhung entschieden hat, auf die Währung. Um einen inflationären Wertverlust des CHF gegenüber dem EUR auszugleichen, warnte die SNB im ersten Absatz ihrer heutigen Erklärung, dass sie "bereit ist, bei Bedarf auf dem Devisenmarkt aktiv zu werden". Im gegenwärtigen Umfeld liegt der Schwerpunkt auf dem Verkauf von Devisen".
Wir gehen davon aus, dass die verschlechterten Wachstumsaussichten in der Eurozone den EUR/CHF-Kurs im vierten Quartal aufgrund von Zuflüssen aus sicheren Häfen wieder unter die 0,95-Marke sinken lassen werden.
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.