fxs_header_sponsor_anchor

Nachrichten

EUR/CHF: Abwertungsdruck auf den Franken dürfte sich in Grenzen halten - Commerzbank

Die Schweizerische Nationalbank überraschte den Markt mit dem Verzicht auf eine weitere Zinserhöhung. Infolgedessen wertete der Franken ab. Volkswirte der Commerzbank analysieren den CHF-Ausblick.

Wenig Aufwertungspotenzial für EUR/CHF 

Anders als von der Mehrheit der Ökonomen erwartet, hat die SNB den Leitzins nicht erhöht, sondern bei 1,75% belassen. 

Die SNB sieht nach wie vor beträchtliche Aufwärtsrisiken für die Inflation aufgrund von Zweitrundeneffekten, die zum Teil bereits zu beobachten sind. Kleine Änderungen der Rahmenbedingungen könnten dazu führen, dass die SNB ihre Projektionen erneut anheben muss (1,9% für 2025) und die Inflation wieder über das Preisstabilitätsniveau steigen könnte. Aus diesem Grund hat die SNB die Tür für weitere Zinserhöhungen offen gehalten und auch ihre Bereitschaft bekräftigt, auf dem Devisenmarkt zu intervenieren.

Da es sich um eine hawkishe Pause handelt, dürfte der Abwertungsdruck auf den Franken begrenzt sein. Zumal eine deutlichere Abwertung die SNB zu einer erneuten Intervention veranlassen könnte. 

Da der EUR derzeit eher unter Abwertungsdruck steht, nachdem die EZB das Ende ihres Zinserhöhungszyklus signalisiert hat, sehen wir wenig Aufwertungspotenzial für EUR/CHF.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.