fxs_header_sponsor_anchor

Nachrichten

EUR: Achten Sie heute auf die Redner der EZB – ING

Die jüngste Verschiebung hin zu Wachstumsbedenken in der Berichterstattung der EZB führt automatisch zu einer stärkeren Fokussierung auf Konjunkturumfragen wie den in dieser Woche veröffentlichten EMI und Ifo, die bisher vom EZB-Rat vernachlässigt wurden. Doch bis dahin ist die Liste der EZB-Sprecher noch lang. Neben einem TV-Interview von Präsidentin Christine Lagarde selbst werden heute die Tauben Panetta und Centeno, die neutralen Mitglieder Villeroy und Rehn sowie die Falken Knot und Holzmann sprechen, so Francesco Pesole, Devisenanalyst bei ING.  

Die Liste der EZB-Redner auf einen Blick

„Es ist üblich, dass EZB-Mitglieder ihre politische Botschaft in der Zeit nach einer Zinsentscheidung verfeinern. Die Schlüsselfrage lautet: Sind die Falken mit Lagardes optimistischem Ausblick auf die Disinflation, einer allmählichen Verlagerung des Schwerpunkts auf Wachstum und einer derart dovishen Marktbewertung einverstanden? Angesichts einiger verbleibender Bereiche hartnäckiger Dienstleistungsinflation in der Eurozone ist die Antwort wahrscheinlich nein. Aber solange die EMIs keine Anzeichen für eine Erholung der Wirtschaft zeigen, wird es nicht einfach sein, die Märkte davon zu überzeugen, eine Lockerung der Geldpolitik einzupreisen“.

Wenn wir heute Anzeichen dafür sehen, dass der Widerstand gegen eine Lockerung von Seiten der "hawks" wie Knot und Holzmann nachlässt, ist natürlich mit zusätzlichem Druck auf den Euro zu rechnen. Gestern sagte Kazimir, ein Mitglied der Hawks, dass die Entscheidung im Dezember „sehr offen“ sei, was im Vergleich zu seinen Äußerungen vor der Oktobersitzung eine ziemlich dovische Wende darstellt“.

„Im übrigen Europa werden wir die erste von vier Reden des Gouverneurs der Bank of England, Andrew Bailey, in dieser Woche aufmerksam verfolgen. EUR/GBP könnte sich von 0,8300 erholen, da die Märkte sehr empfindlich auf jede dovishe Äußerung von Bailey reagieren könnten, und auch angesichts einer gewissen Positionierung im Vorfeld des britischen Haushalts könnte es zu einem gewissen Aufbau von GBP-Shorts kommen. Für GBP/USD bleibt unser kurzfristiger Trend bei 1,28.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.