fxs_header_sponsor_anchor

Nachrichten

Erwartung aggressiver Zinssenkungen der Fed treibt Gold an - Commerzbank

Der Goldpreis hat am Freitag sein Allzeithoch überschritten und ein neues Rekordhoch von 2.570 US-Dollar pro Feinunze erreicht, unterstützt von der Erwartung einer aggressiven Zinssenkung durch die US-Notenbank, stellt Carsten Fritsch, Rohstoffanalyst der Commerzbank, fest. 

Erwartung starker Fed-Zinssenkungen stützt Gold

„Treibender Faktor sind die seit gestern deutlich gestiegenen Zinssenkungserwartungen. Dabei ist zu beachten, dass der Kernindex der US-Verbraucherpreise im August etwas stärker als erwartet gestiegen ist, was eine Zinssenkung der Fed um 50 Basispunkte in der kommenden Woche unwahrscheinlicher macht. Die Fed Funds Futures preisen dies derzeit mit einer Wahrscheinlichkeit von rund 45 Prozent ein.“

„Der Markt erwartet jedoch weiterhin, dass die Fed die Zinsen bis zum Jahresende um rund 100 Basispunkte senken wird, was eine Zinssenkung um 50 Basispunkte auf einer der beiden verbleibenden Sitzungen nach September bedeuten würde. Weitere 100 Basispunkte dürften laut Fed Funds Futures bis Mitte 2025 folgen. Es ist daher wahrscheinlich, dass der Goldpreis aufgrund dieser aggressiven Zinssenkungserwartungen in den kommenden Monaten steigen wird“.

„Auch auf Euro-Basis ist der Goldpreis gestern auf ein neues Rekordhoch von über 2.300 Euro je Feinunze geklettert. Die gestrige Zinssenkung der EZB dürfte hier für Rückenwind gesorgt haben, zumal der Markt in den kommenden Monaten mit weiteren Zinssenkungen der EZB rechnet“.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.