fxs_header_sponsor_anchor

Nachrichten

Erleichtert die Schwäche des USD es anderen Zentralbanken? – Commerzbank

Neben der Flucht in sichere Häfen dürfte auch die Aussicht auf eine weitere Normalisierung der Geldpolitik durch die Bank of Japan dem Yen zuletzt Unterstützung gegeben haben. Nach Aussagen des Vorsitzenden der BOJ, Kazuo Ueda, heute Morgen lässt sich die Zentralbank jedoch alle Optionen offen. Dies liegt daran, dass die Auswirkungen der US-Zölle auf die Inflation nicht klar sind, d. h. sie könnten inflationär oder disinflationär sein, wie Thu Lan Nguyen, Devisenanalystin der Commerzbank, feststellt.

Es scheint höchst unwahrscheinlich, dass sich die Wirkung der Zölle umkehren wird

„Megan Greene, MPC-Mitglied der Bank of England, erklärte auch, warum dies nicht klar ist. Es ist relativ offensichtlich, dass die US-Zölle nicht nur dem Wirtschaftswachstum in den USA, sondern auch dem seiner Handelspartner schaden werden. Der USD-Wechselkurs erschwert jedoch die Einschätzung der Inflation.„

“Das liegt daran, dass die US-Zölle, wie wir hier bereits erklärt haben, zu einer Aufwertung der US-Währung hätten führen müssen. Dies wiederum wäre für die Handelspartner inflationär gewesen. Da der Dollar nun jedoch abgewertet hat, ist der Effekt über den Wechselkurskanal disinflationär.“

„Wenn dies so bleibt, bleibt den meisten Zentralbanken ein Dilemma erspart: die Abwägung von Wirtschafts- und Inflationsrisiken. Eine Entscheidung für eine expansivere Geldpolitik wäre einfacher, was wiederum den Aufwertungsdruck gegenüber dem Dollar schwächen würde. Zumindest im Moment scheint es höchst unwahrscheinlich, dass sich die Wirkung der Zölle umkehrt (ohne dass die Zölle aufgehoben werden).“

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.