DXY: Weckruf der hawkischen Fed - OCBC
|Die Devisenmärkte wurden von der hawkishen Fed wachgerüttelt, und der USD stieg nach der FOMC-Sitzung über Nacht um mehr als 1 %. Die saisonale Schwäche des US-Dollars (USD) im Dezember scheint bisher nicht zu gelten. Der Dollar Index (DXY) lag zuletzt bei 108, so die OCBC FX Analysten Frances Cheung und Christopher Wong.
USD könnte von aktuellen Höchstständen nachgeben
„Das letzte Mal, dass wir einen Aufwärtsmonat im Dezember gesehen haben, war vor etwa acht Jahren im Jahr 2016. Edelmetalle waren am stärksten betroffen, wobei der Goldpreis über Nacht unter 2.600 fiel. Dies entspricht unserem kurzfristig schwierigen Ausblick für Gold angesichts des Risikos, dass die Fed das Tempo der Zinssenkungen verlangsamt. Zur Erinnerung: Der Offenmarktausschuss hat eine Verlangsamung der Zinssenkungen für 2025 und sogar 2026 angekündigt (2 Zinssenkungen pro Jahr). Auch das Ausmaß der Zinssenkungen wurde für diesen Zyklus reduziert“.
„Obwohl die Märkte zuvor mit zwei Zinssenkungen gerechnet hatten, führte das hawkishe Ergebnis zu einer weiteren hawkishen Neubewertung. Die Märkte rechnen nun nicht mehr mit einer weiteren Zinssenkung vor Juli oder September, sondern nur noch mit 32 Basispunkten für das gesamte Jahr 2025. Mit anderen Worten: Die Märkte gehen davon aus, dass die Fed den Zinssenkungszyklus in den nächsten 7 bis 9 Monaten unterbrechen wird. Die Kurse an den Märkten können jedoch schwanken.
„Sollten die NFP-Daten auf einen langsameren Beschäftigungsaufbau hindeuten oder sogar die PCE-Kerndaten schwächer als erwartet ausfallen, könnten sich die Zinssenkungserwartungen wieder ändern und der USD könnte sich von seinem aktuellen Hoch abschwächen. Das Tagesmomentum ist leicht zinsbullisch, während der RSI in den überkauften Bereich gestiegen ist. Angesichts des starken Anstiegs kann ein Pullback nicht ausgeschlossen werden. Widerstand bei 108,20, 109 Punkten. Unterstützung bei 107,20, 106,70 (21 DMA)“.
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.