fxs_header_sponsor_anchor

Nachrichten

Die BoC könnte die Zinsen um weitere 25 Basispunkte senken, wird die hawkische Haltung anhalten?

  • In Kanada wird am Mittwoch eine Zinssenkung um 25 Basispunkte auf 4,50 % erwartet.
  • Die Äußerungen des Gouverneurs der Bank of Canada, Macklem, werden genauestens auf weitere politische Hinweise untersucht werden.
  • Der kanadische Dollar ist auf eine starke Reaktion auf die Ankündigungen der BoC vorbereitet.

Es wird allgemein erwartet, dass die Bank of Canada (BoC) auf ihrer geldpolitischen Sitzung am Mittwoch, den 24. Juli, den Leitzins um 25 Basispunkte (Bp) von 4,75 % auf 4,50 % senken wird. Der Kanadische Dollar (CAD) ist auf einen starken Anstieg der Volatilität als Reaktion auf die geldpolitischen Ankündigungen der BoC vorbereitet.

Bank of Canada vor weiterer Zinssenkung

Die Bank of Canada wird voraussichtlich zum zweiten Mal in Folge die Zinsen senken. Die Entscheidung wird um 13:45 GMT bekannt gegeben. Die Pressekonferenz von Gouverneur Tiff Macklem folgt um 14:30 GMT.

Im Juni nahm die BoC ihre erste Zinssenkung seit einer Reihe von Zinserhöhungen im März 2022 vor. Sie senkte die Zinsen um 25 Basispunkte von 5,0 % auf 4,75 %, da die Zentralbank zuversichtlich ist, dass sich die Inflation weiter in Richtung des Ziels von 2 % bewegen wird.

Gouverneur Tiff Macklem erklärte, dass weitere Zinssenkungen zu erwarten seien, wenn die Inflation weiter zurückgehe. 

Seitdem hat sich die Inflation in Kanada weiter abgeschwächt. Der jährliche Gesamtverbraucherpreisindex (CPI) stieg im Juni um 2,7 Prozent und lag damit unter der Inflationsprognose der BoC von 2,9 Prozent für das Ende der ersten Jahreshälfte 2024.

"Im Vergleich zum Vormonat sank der Verbraucherpreisindex um 0,1 Prozent, während die Prognose keine Veränderung vorhersagte. Daten von Statistics Canada zeigen, dass dies die erste Verlangsamung der monatlichen Inflationsrate seit Dezember war", so Reuters.

Für eine weitere Zinssenkung im Juli spricht auch die Entspannung auf dem kanadischen Arbeitsmarkt. Im Juni gingen 1.400 Arbeitsplätze verloren und die Arbeitslosenquote stieg auf 6,4 Prozent, wie das kanadische Statistikamt Anfang des Monats mitteilte.

Die Märkte preisen derzeit eine Zinssenkung in dieser Woche mit einer Wahrscheinlichkeit von 92% ein, wobei eine weitere Zinssenkung noch in diesem Jahr auf dem Tisch liegt.

Wie wird sich die geldpolitische Entscheidung der BoC auf den USD/CAD-Wechselkurs auswirken?

Da die Zinssenkung bereits feststeht, werden die Märkte sehr genau auf den Wortlaut der Erklärung und die Äußerungen von Gouverneur Macklem zum nächsten Zinsschritt der Bank achten. Auf der Pressekonferenz nach der Juni-Sitzung sagte BoC-Gouverneur Tiff Macklem, dass "der Zeitpunkt weiterer Zinssenkungen von den Daten abhängen wird".

Angesichts der hartnäckigen Kerninflation bleibt abzuwarten, ob die BoC in ihren geldpolitischen Aussichten für die kommenden Monate einen vorsichtigen Ansatz verfolgen wird. Sollte die BoC bei den Inflationsaussichten Vorsicht walten lassen, könnte dies dem kanadischen Dollar eine dringend benötigte Atempause verschaffen, da dies bedeuten würde, dass die Zentralbank ihren geldpolitischen Lockerungszyklus zurückfahren könnte.

Wenn die Bank die Fortschritte bei der Inflationsbekämpfung anerkennt und beabsichtigt, die Zinsen weiter zu senken, könnte der CAD seinen aktuellen Abwärtstrend in naher Zukunft fortsetzen.

Dhwani Mehta, FXStreet's asiatischer Session Lead Analyst, stellt die wichtigsten technischen Daten für den USD/CAD Handel vor.

"Das Währungspaar USD/CAD notiert im Vorfeld des BoC-Showdowns bei 1,3775 und damit auf dem höchsten Stand seit sechs Wochen. Die Käufer scheinen vor dem nächsten Schritt nach oben abzuwarten, da der 14-Tage-RSI (Relative Strength Index) stabil über der 50er-Marke verharrt, während sich ein Bull-Cross herausbildet. Der einfache gleitende Durchschnitt (SMA) der 21-Tage-Linie steht kurz davor, den SMA der 50-Tage-Linie nach oben zu kreuzen, was, wenn es auf Tagesschlusskursbasis geschieht, ein bullishes Crossover bestätigen würde".

"Mit einer erneuten Aufwärtsbewegung könnte der USD/CAD einen weiteren Anstieg in Richtung der 2024er-Hochs bei 1,3846 einleiten. Zuvor muss die Marke von 1,3800 deutlich überschritten werden. Das nächste Ziel für die Käufer liegt bei der runden Marke von 1,3900. Umgekehrt wird eine starke Unterstützung bei 1,3680 gesehen, wo der 21-Tage-SMA und der 50-Tage-SMA zusammenlaufen. Ein Rückgang unter dieses Niveau würde den 100-Tage-SMA bei 1,3630 auf die Probe stellen. Die letzte Verteidigungslinie für USD/CAD-Optimisten liegt beim 200-Tage-SMA bei 1,3595", fügt Dhwani hinzu. 

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.