fxs_header_sponsor_anchor

Nachrichten

Deutschlands Scholz: Wirecard zeigt, Prüfer und Aufsichtsbehörden arbeiten nicht effektiv

Zu den Entwicklungen um das deutsche Zahlungsunternehmen Wirecard sagte Bundesfinanzminister Olaf Scholz gegenüber Reuters, der Fall sei "höchst alarmierend".

Zuvor war der ehemalige CEO von Wirecard, Markus Braun, in Deutschland verhaftet worden, nachdem das Unternehmen am vergangenen Freitag gemeldet hatte, dass 1,9 Milliarden Euro (2,15 Milliarden Dollar) aus der Bilanz verschwunden sind.

Wichtige Punkte

"Es liegt nun an der Staatsanwaltschaft, mögliche Manipulationen durch Wirecard zu untersuchen."

"Der Wirecard-Fall wirft auch Fragen zur Regulierung auf, insbesondere zur Rechnungslegung und Bilanzaufsicht."

"Der Wirecard-Fall deutet darauf hin, dass Wirtschaftsprüfer und Aufsichtsbehörden nicht effektiv gearbeitet haben."

"Die deutsche Finanzaufsicht BaFin sagte bereits, sie habe Fehler gemacht, diese müssten schnell aufgedeckt und beseitigt werden."

"Wir müssen schnell entscheiden, wie wir unsere Aufsichtsregeln ändern können."

Reaktion des Marktes

Der deutsche DAX 30 Index ist zwar von den Tageshöchstständen leicht zurückgegangen, liegt aber mit 12.583 Punkten immer noch 2,6% über dem Tageseröffnungskurs.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.