Deutscher Handelsbilanzüberschuss schrumpft im April auf 3,2 Milliarden EUR, Exporte brechen um 24 % ein
|Wie das Statistische Bundesamt Destatis am Dienstag mitteilte, ist der Handelsbilanzüberschuss des Landes im April weiter auf 3,2 Milliarden Euro zurückgegangen, gegenüber 10 Milliarden erwartet und zuletzt 12,8 Milliarden Euro.
Die saisonbereinigten Importe sanken im April um -16,5% gegenüber -16,0% erwartet und -5,1% vorher.
Unterdessen seien die Exporte im April um -24,0% gefallen, gegenüber -15,6% erwartet und -11,8% im März. Die März-Zahl war der stärkste Rückgang seit Beginn der aktuellen Aufzeichnungen im Jahr 1990, da die Coronavirus-Krise die Nachfrage nach Gütern aus Europas größter Volkswirtschaft verringerte,
Über die deutsche Handelsbilanz
Die vom Statistischen Bundesamt Deutschland veröffentlichte Handelsbilanz ist ein Saldo zwischen Exporten und Importen von Waren und Dienstleistungen insgesamt. Ein positiver Wert zeigt einen Handelsüberschuss an, während ein negativer Wert ein Handelsdefizit anzeigt. Dies ist ein Ereignis, das eine gewisse Volatilität für den EUR erzeugt. Wenn eine stetige Nachfrage im Austausch für deutsche Exporte gesehen wird, würde sich dies in ein positives Wachstum der Handelsbilanz verwandeln, und das sollte für den EUR positiv sein.
FX-Auswirkungen
Der EUR/USD bleibt unter 1,1300, weitgehend unbeeindruckt von dem massiven deutschen Exporteinbruch. Gegenwärtig handelt das Paar unverändert bei 1,1290, nachdem das Tagestief bei 1,1284 gebildet wurde.
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.