fxs_header_sponsor_anchor

Nachrichten

Chinesische Zentralbank kauft erstmals seit sechs Monaten wieder Gold - Commerzbank

Der Goldpreis stieg gestern auf bis zu 2.675 US-Dollar pro Feinunze, wie Carsten Fritsch, Rohstoffanalyst der Commerzbank, feststellte.

Nachrichten aus China beflügeln Gold

„Zudem wurde am Wochenende bekannt, dass die chinesische Zentralbank (PBoC) im November erstmals nach einer sechsmonatigen Pause wieder Gold gekauft hat. Laut einer Veröffentlichung der PBoC stiegen ihre Goldbestände Ende November auf 72,96 Millionen Unzen, verglichen mit 72,80 Millionen Unzen Ende Oktober. Der Anstieg der Goldreserven im November entspricht einem Kauf von 5 Tonnen Gold“.

„Verglichen mit früheren monatlichen Kaufvolumina von bis zu 30 Tonnen ist dies eine geringe Menge. Wichtiger ist jedoch das Signal, dass die PBoC nach einer sechsmonatigen Pause wieder Gold gekauft hat. Diese Käufe könnten eine Reaktion auf den Wahlsieg von Donald Trump gewesen sein, der China mit der Einführung von Strafzöllen in Höhe von 60 Prozent gedroht hat.“

„Außerdem war der Goldpreis im November nach einem Rekordhoch deutlich gefallen, was das Kaufinteresse ebenfalls beflügelt haben könnte. Der niedrigere Goldpreis bedeutete auch, dass die Goldreserven der PBoC Ende November in USD weniger wert waren als Ende Oktober, trotz der Käufe. Es wird nun wichtig sein, dass die Goldkäufe in den kommenden Monaten fortgesetzt werden, d.h. dass die Käufe im November keine Eintagsfliege bleiben“.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.