Chinas Wirtschaftsdaten werden die Woche bestimmen - Commerzbank
|Anfang nächster Woche werden alle möglichen Wirtschaftsdaten aus China „abgearbeitet“, sagt Barbara Lambrecht, Rohstoffanalystin der Commerzbank.
Dass die Daten den Ölpreisen einen deutlichen Schub geben, ist unwahrscheinlich.
„Industrieproduktion, Einzelhandelsumsätze, Anlageinvestitionen und Verkäufe neuer Häuser werden Aufschluss über den aktuellen Zustand der chinesischen Wirtschaft geben. Die Schwäche der chinesischen Wirtschaft dürfte bis vor kurzem angehalten haben. Auf dem Ölmarkt dürfte die Rohölverarbeitung im Mittelpunkt stehen. Der deutliche Anstieg der chinesischen Rohölimporte im August würde auf eine Erholung der Verarbeitung hindeuten“.
„Die Internationale Energieagentur (IEA) hat in ihrem Monatsbericht darauf hingewiesen, dass die Crack Spreads auf den Produktmärkten niedriger sind als zu dieser Jahreszeit in den letzten Jahren. Zum anderen hat die IEA ihre Prognose für das chinesische Nachfragewachstum noch einmal nach unten korrigiert: Sie erwartet nun einen Anstieg von knapp 200.000 Barrel pro Tag gegenüber 700.000 Barrel pro Tag zu Beginn des Jahres, was sogar leicht über dem durchschnittlichen Anstieg der letzten zehn Jahre liegt.“
„Beide Faktoren sprechen gegen einen signifikanten Anstieg der Rohölverarbeitung, die im Juli mit weniger als 14 Millionen Barrel pro Tag auf dem niedrigsten Stand seit Oktober 2022 lag, so dass es unwahrscheinlich ist, dass die Daten den Ölpreisen einen signifikanten Schub verleihen werden.“
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.