China: Solider Ausblick für die Handelsbilanz - UOB
|Der Ökonom der UOB Group Ho Woei Chen, CFA, kommentiert die jüngsten Zahlen zur Handelsbilanz in China.
Wichtigste Aussagen
"In USD gerechnet sind Chinas Exporte im Mai um 16,9 % im Jahresvergleich gestiegen (Bloomberg Schätzung: 8,0 % im Jahresvergleich; Apr: 3,9 % im Jahresvergleich), und während die Importe ebenfalls über den Erwartungen lagen, war die Outperformance geringer, da sie um 4,1 % im Jahresvergleich stiegen (Bloomberg Schätzung: 2,8 % im Jahresvergleich; Apr: 0,0 % im Jahresvergleich)."
"Die unerwartet starke Erholung des chinesischen Handels im Mai bestätigt, dass die Wirtschaft die Talsohle durchschritten hat, und wir sollten davon ausgehen, dass sich die Erholung im Juni fortsetzen wird, da die Lockerung der COVID-Maßnahmen in Shanghai den Handelsströmen vorübergehend Auftrieb verleihen wird."
"Die hohe Vergleichsbasis und der zunehmende Gegenwind für das globale Wirtschaftswachstum aufgrund von Faktoren wie höheren Rohstoffpreisen und einer Beschleunigung der Straffung durch die Zentralbanken sowie logistische Herausforderungen werden jedoch wahrscheinlich zu einer Abschwächung des chinesischen Handelswachstums im zweiten Halbjahr 22 führen. Im Inland besteht außerdem die Sorge, dass es erneut zu weit verbreiteten COVID-Sperrungen kommen könnte, da China an seiner dynamischen Null-COVID-Politik festhält, was eine weitere Diversifizierung der Lieferkette in die ASEAN-Region fördern könnte."
"Das wichtigste Plus für die Aussichten ist eine mögliche Senkung der Zölle der Trump-Ära auf chinesische Waren im Wert von 300 Mrd. USD, da die Biden-Regierung versucht, den Inflationsdruck in den USA zu verringern."
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.