fxs_header_sponsor_anchor

Nachrichten

China SMEI: Dienstleistungen im November wieder schwächer - Standard Chartered

Der KMU-Gesamtindex ist im November leicht um 0,3 Punkte auf 50,4 Punkte gesunken; die Kreditkonditionen haben sich weiter verbessert. Die Teilindizes für die Geschäftslage und die Erwartungen fielen beide in den Kontraktionsbereich zurück. Das verarbeitende Gewerbe blieb stabil; die KMU des Dienstleistungssektors meldeten weitere Rückgänge bei Umsatz, Preisen und Rentabilität. Der Zugang zu Bankkrediten blieb für KMU günstig, und die Erwartungen hinsichtlich einer Abwertung des Renminbi nahmen zu, so die Ökonomen Hunter Chan und Shuang Ding von Standard Chartered.

Schwache Erholung       

„Unser hauseigener Stimmungsindex für kleine und mittlere Unternehmen (SMEI; Bloomberg: SCCNSMEI <Index>) fiel im November auf 50,4 (Oktober: 50,7) und blieb damit den zweiten Monat in Folge im expansiven Bereich. Allerdings fielen die Teilindizes für die Produktion und die Erwartungen mit 49,6 bzw. 49,8 unter die 50-Marke, was nach der Erholung im Oktober auf eine Abschwächung im Monatsvergleich hindeutet.

„Die Leistung des verarbeitenden Gewerbes blieb relativ stabil, die Teilindizes für Umsatz und Produktion stiegen im November wieder auf über 50. Sowohl die Inlands- als auch die Auslandsnachfrage blieben vor den Feiertagen solide und stützten die Auftragseingänge. Die Umsätze im grenzüberschreitenden E-Commerce nahmen in diesem Monat wieder zu. Die KMU des nichtverarbeitenden Gewerbes hatten dagegen weiterhin mit Gegenwind zu kämpfen: Die Teilindizes für Umsatz, Investitionen und Rentabilität blieben den sechsten Monat in Folge im negativen Bereich. Das Grundstücks- und Wohnungswesen, das Baugewerbe sowie der Einzel- und Großhandel blieben die wichtigsten Belastungsfaktoren. Die Erwartungen der KMU im nichtverarbeitenden Gewerbe verschlechterten sich nach einer Erholung im Oktober erneut.

„Der Teilindex für die Kreditvergabe verharrte im November bei 51,7, da die Banken die Kreditvergabe an KMU weiterhin unterstützten. Die Finanzierungskosten der KMU waren relativ stabil, und die Liquiditätsbedingungen blieben stabil, da der Indikator für den Liquiditätsüberschuss nicht mehr unter 50 fiel. Im Vergleich zum Vormonat rechnen mehr befragte KMU mit einer Abwertung des CNY gegenüber dem USD in den kommenden drei Monaten, während die Wechselkurserwartungen insgesamt stabil geblieben sind“.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.