fxs_header_sponsor_anchor

Nachrichten

China: Schwache Preisdaten bestätigen eine nachlassende Nachfrage - UOB Group

Der chinesische Verbraucherpreisindex (VPI) stieg im August weiter auf 0,6 % im Jahresvergleich an, blieb jedoch hinter den Markterwartungen zurück (Bloomberg-Schätzung: 0,7 %; Juli: 0,5 %). Der Wiederanstieg der Lebensmittelinflation war die treibende Kraft, die die niedrigere Inflation bei Nicht-Nahrungsmitteln mehr als ausglich, so der Ökonom der UOB-Gruppe Ho Woei Chen.

VPI steigt weniger stark an als erwartet

„Chinas VPI zog im August an, angetrieben von einem starken Anstieg der Lebensmittelpreise, die zum ersten Mal seit Juli 2023 wieder positiv waren. Angesichts der anhaltenden Nachfrageschwäche gingen die Kerninflation und die Dienstleistungsinflation weiter zurück, während sich die EPI-Deflation im August stark ausweitete.“

„Unter Berücksichtigung der höheren Lebensmittelinflation passen wir unsere VPI-Prognose für das Jahr 2024 von 0,3% auf 0,5% an (2023: 0,2%). Allerdings haben wir unsere Gesamtjahresprognose für den EPI von -1,3% für 2024 auf -2,0% revidiert, da die zugrunde liegende Nachfrage schwach geblieben ist.“

„Der schwächere inländische Preisdruck und die geldpolitische Lockerung in den entwickelten Volkswirtschaften haben zusammen eine weitere Lockerung durch die PBOC unterstützt. Der kurzfristige Schwerpunkt wird auf einer weiteren Senkung des Mindestreservesatzes (RRR) der Banken liegen, die auf die Freisetzung langfristiger Liquidität abzielt, um die Kreditexpansion anzukurbeln, die sich in diesem Jahr aufgrund der schwachen Investitions- und Hypothekennachfrage stark verlangsamt hatte.“

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.