fxs_header_sponsor_anchor

Nachrichten

China: Schwache PMIs erfordern politische Stimulierung - Commerzbank

Die offiziellen chinesischen Einkaufsmanagerindizes haben sich im Juli weiter abgeschwächt. Die Nachfrage ist nach wie vor schwach, und ungünstige Wetterbedingungen haben die Wirtschaftstätigkeit zusätzlich belastet. Um das Wachstum zu stützen, signalisierte die Juli-Sitzung des Politbüros eine Verlagerung des kurzfristigen politischen Fokus auf den Konsum und versprach weitere Konjunkturmaßnahmen, so Tommy Wu, Senior Economist bei der Commerzbank.

Offizielle PMIs fallen weiter

"Der offizielle chinesische Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe blieb im Juli mit 49,4 Punkten im Kontraktionsbereich (d.h. unter 50). Während die Produktion über 50 blieb, lagen die Auftragseingänge und die neuen Exportaufträge den dritten Monat in Folge unter 50, was auf eine Abschwächung sowohl der Inlands- als auch der Auslandsnachfrage hindeutet. Dies deutet auch darauf hin, dass die Industrieproduktion, die im Juni noch um 5,3 % gegenüber dem Vorjahr gestiegen war, in naher Zukunft nachlassen dürfte.

"Der offizielle Einkaufsmanagerindex für das nicht-verarbeitende Gewerbe ist im Juli weiter auf 50,2 gesunken. Insbesondere der Subindex für das Baugewerbe fiel auf 51,2 und damit auf den niedrigsten Stand seit einem Jahr. Die ungünstigen Witterungsbedingungen der letzten Monate haben die Bautätigkeit beeinträchtigt. Der Teilindex für den Dienstleistungssektor fiel mit 50,0 auf den tiefsten Stand seit sieben Monaten. Die schwachen offiziellen Einkaufsmanagerindizes für Juli und das mit 4,7 Prozent schwächer als erwartet ausgefallene BIP-Wachstum im zweiten Quartal machen eine schnellere Umsetzung der Konjunkturmaßnahmen erforderlich.

"In der Erklärung des Politbüros wird eingeräumt, dass das außenwirtschaftliche Umfeld ungünstig ist und die Binnennachfrage unzureichend bleibt. Der Schwerpunkt der Wirtschaftspolitik muss sich auf die Sicherung des Lebensunterhalts der Menschen und die Förderung des Konsums verlagern“, hieß es. Das bedeutet, dass Pekings langfristiger politischer Schwerpunkt auf der Angebotsseite liegt, während sich das kurzfristige Ziel auf die Unterstützung der Nachfrage verlagert".

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.