China: Caixin Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe fällt im Dezember auf 50,5
|Der Caixin-Einkaufsmanagerindex (PMI) für das verarbeitende Gewerbe in China ist im Dezember unerwartet von 51,5 im November auf 50,5 gefallen, wie aus den am Donnerstag veröffentlichten Daten hervorgeht.
Die Markterwartung für den Berichtsmonat lag bei 51,7.
Highlights (via Caixin)
Sowohl die Auftragseingänge als auch das Produktionswachstum verlangsamen sich gegenüber November.
Die Beschäftigung nimmt leicht ab.
Die durchschnittlichen Verkaufspreise sinken trotz steigender Einkaufspreise.
„Angebot und Nachfrage haben sich ausgeweitet. Die Produktion und die Nachfrage der Hersteller stiegen weiter an, da sich die Marktlage verbesserte. Der Produktionsindikator blieb den 14. Monat in Folge im expansiven Bereich, während die Gesamtzahl der Neuaufträge den dritten Monat in Folge anstieg“, sagte Wang Zhe, Ökonom bei der Caixin Insight Group.
Wang fügte hinzu: „Beide wuchsen jedoch langsamer, da die Produktion und der Verkauf von Investitionsgütern zurückgingen. Die Exporte dämpften die Nachfrage aufgrund zunehmender Unsicherheiten über das wirtschaftliche Umfeld im Ausland und den Welthandel“.
Am Dienstag veröffentlichte Daten des Nationalen Statistikbüros Chinas (NBS) zeigten, dass der offizielle Einkaufsmanagerindex (PMI) für das verarbeitende Gewerbe im Dezember auf 50,1 fiel und damit die Schätzungen von 50,3 verfehlte. Der Einkaufsmanagerindex für das nicht-verarbeitende Gewerbe stieg im selben Zeitraum auf 52,2, nach 50,0 im November und den erwarteten 50,2.
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.