fxs_header_sponsor_anchor

Nachrichten

CAD: Sehen wir Zinssenkungen um 50 Basispunkte? – Commerzbank

Der Gouverneur der Bank of Canada (BoC), Tiff Macklem, hat kürzlich angedeutet, dass in den kommenden Monaten eine größere Zinssenkung um 50 Basispunkte angemessen sein könnte. Der Markt hat dies bereits recht gut eingepreist, wobei sich die Erwartungen in den letzten Wochen deutlich korrigiert haben, wie Michael Pfister, Devisenanalyst der Commerzbank, feststellt. 

BoC wird das Tempo der Zinssenkungen in den kommenden Monaten erhöhen

„Der Markt erwartet nun eine Zinssenkung um jeweils rund 25 Basispunkte in den nächsten sieben Sitzungen. Eine Senkung um jeweils 50 Basispunkte in den nächsten beiden Sitzungen ist sogar mit einer Wahrscheinlichkeit von rund 50 Prozent eingepreist. In diesem Fall hätte die BoC den Leitzins bis Mitte nächsten Jahres in weniger als 15 Monaten halbiert“.

„Auf den ersten Blick mag diese Beschleunigung überraschen. Schließlich hat die BoC in den vergangenen Monaten bereits dreimal die Zinsen um 25 Basispunkte gesenkt und liegt damit im Mittelfeld der G10, während andere Zentralbanken noch zögern. Dafür gibt es gute Gründe. Die kanadische Gesamtinflation ist zuletzt wieder auf 2 Prozent im Jahresvergleich gesunken und liegt damit in der Mitte des Zielkorridors der BoC“.

„Kurzfristig könnte eine restriktivere Geldpolitik als nötig stabilisierend auf den CAD wirken. Mittelfristig dürfte das Bild jedoch anders aussehen. Wir sehen bereits deutliche Anzeichen einer Verlangsamung am Arbeitsmarkt. Und das Wachstum ist nicht mehr so stark wie in der Vergangenheit. Es gibt also gute Gründe für die BoC, das Tempo der Zinssenkungen in den kommenden Monaten zu beschleunigen - und der CAD dürfte erneut leiden“.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.