BoC bleibt bei 2,75%, betont Zollrisiken - Danske Bank
| |Übersetzung überprüftZum OriginalVor der Osterpause hielt die BoC den Leitzins bei 2,75 %, wie von den Märkten und der Mehrheit der Analysten erwartet, berichten die Devisenanalysten der Danske Bank.
Märkte sehen trotz Pause weitere Zinssenkungen voraus
„Die BOC bekräftigte, dass die Geldpolitik die Unsicherheit im Handel nicht beseitigen oder die Auswirkungen eines Handelskriegs ausgleichen kann, und betonte ihr Mandat, die Inflation bei 2 % zu halten, da ein zusätzlicher Preisdruck durch Zölle drohe. Der MPR konzentrierte sich natürlich auf die Zölle, aber anstelle der üblichen Basisprojektion wurden zwei Szenarien vorgestellt - eines auf der Grundlage relativ normalisierter Handelsbeziehungen, das andere auf der Grundlage eines langwierigen Handelskriegs.“
„Das erste Szenario geht von einem etwas schwächeren kanadischen Wachstum und einer Inflation um die 2 %-Zielmarke aus, während das pessimistischere Szenario eine kanadische Rezession und eine Inflation von vorübergehend über 3 % im nächsten Jahr vorsieht. Die Schätzung für den neutralen Zinssatz blieb ab April 2024 unverändert und liegt weiterhin zwischen 2,25 % und 3,25 %. Insgesamt war die Sitzung, wie allgemein erwartet, sehr zollorientiert.“
„Die Märkte reagierten gedämpft, wobei der USD/CAD in einer Kurzschlussreaktion leicht nachgab. Mit Blick auf die Zukunft preisen die Märkte nun Zinssenkungen im Wert von 16 Basispunkten ein, verglichen mit 10 Basispunkten vor der Sitzung, was darauf hindeutet, dass die BOC den Lockerungszyklus nicht abschließt, sondern eine Verschnaufpause einlegt, um die Unsicherheiten im Zusammenhang mit den Zöllen zu bewerten und gleichzeitig ihr Inflationsmandat zu priorisieren.“
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.