Berater des Deutschen Bundestages: Bundesbank sollte Führung im Rechtsstreit um EZB übernehmen
|
Unter Berufung auf die offiziellen Berater des Bundestages, berichtete die Augsburger Allgemeine Tageszeitung am Montag, dass die Bundesbank für die Prüfung der Verhältnismäßigkeit des Anleihe-Kaufprogramms der Europäischen Zentralbank (EZB) zuständig sein müsse.
Im vergangenen Monat gab das Bundesverfassungsgericht der EZB drei Monate Zeit, um die Verhältnismäßigkeit ihrer Anleihekäufe zu erläutern, sonst würde die Deutsche Bundesbank von einer Teilnahme an dem Programm absehen.
Parlamentarier: "Für diese Überprüfung muss in erster Linie die Bundesbank verantwortlich sein.
Die Bundesbank müsse sich aus dem Anleihekaufprogramm zurückziehen, wenn es sich als unverhältnismäßig erweisen sollte, fügten sie hinzu.
Reaktion des Marktes
Trotz nervöser asiatischer Märkte profitiert der US-Dollar an diesem Montag nicht von einer Flucht in Sicherheit, da der EUR/USD die Tageshöchststände nahe 1,1260 herausfordert.
Das Paar hat sich in der letzten Stunde ins Positive gedreht, nachdem der einen Einbruch zur 1,1227 rückgängig gemacht wurde.
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.