Bank of Korea: Wird bei Bedarf Maßnahmen zur Stabilisierung des Devisenmarktes ergreifen
|Die südkoreanische Zentralbank, die Bank of Korea (BoK), hat am Mittwoch erklärt, dass sie „falls nötig verschiedene Maßnahmen zur Stabilisierung des Devisenmarktes ergreifen wird“.
Wichtige Erkenntnisse
Sie wird ab Mittwoch die kurzfristigen Liquiditätsmaßnahmen erhöhen.
Sie wird die Sicherheitenpolitik bei Repo-Geschäften lockern, um die Nervosität am Anleihemarkt zu verringern.
Sie wird bei Bedarf Sonderkredite zur Verfügung stellen, um den Markt mit Liquidität zu versorgen.
Die Zentralbank ist bereit, am Devisenmarkt zu intervenieren, nachdem der südkoreanische Won (USD/KRW) am Dienstag starken Schwankungen ausgesetzt war, nachdem Präsident Yoon Suk Yeol den „Ausnahmezustand“ ausgerufen und die oppositionelle Demokratische Partei beschuldigt hatte, mit dem kommunistischen Nordkorea zu sympathisieren.
Als Reaktion auf die politische Nervosität stieg der USD/KRW-Kurs auf 1,444,05, den höchsten Stand seit Oktober 2022, bevor er sich am frühen Mittwoch bei rund 1,415 stabilisierte. Die KRW-Märkte atmeten auf, nachdem das Parlament gegen die Verhängung des Kriegsrechts gestimmt hatte und Präsident Yoon Suk Yeol erklärte, er werde die über Nacht verhängte Militärregierung bald aufheben.
Nach dem letzten Update hat die südkoreanische Oppositionspartei angekündigt, ein Amtsenthebungsverfahren gegen Präsident Yoon Suk Yeol einzuleiten, sollte dieser nicht unverzüglich zurücktreten.
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.