Australien: Die Risiken für eine Rezession im Jahr 2020 nehmen zu - UOB
|Die Ökonomin der UOB Group, Lee Sue Ann, bewertete die jüngsten BIP-Zahlen Australiens für den Zeitraum Januar-März.
Wichtige Zitate
"Australiens BIP schrumpfte im 1. Quartal 2020 um 0,3% q/q. Das negative Quartal ist erst das vierte Mal in diesem Jahrhundert, dass die Wirtschaft innerhalb eines Zeitraums von drei Monaten geschrumpft ist. Die letzte Rezession war 1990-91. Zum letzten Mal zeigte Australiens volkswirtschaftliche Gesamtrechnung im März 2011 eine Kontraktion des Wirtschaftswachstums".
"Es wird erwartet, dass das Wachstum im zweiten Quartal weitaus schlechter ausfallen wird, da die COVID-19-Pandemie rund 1 Million Menschen arbeitslos macht und im März sowohl von den Finanz- als auch von den Währungsbehörden beispiellose Impulse auslöst. Wir erwarten einen starken Rückgang des BIP im 2. Quartal 2020 von - 4,6% im Jahresvergleich, gefolgt von kleineren Kontraktion von -2,8% im Jahresvergleich im 3. Quartal und -0,9% im 4. Quartal.
"Wir sehen keine weiteren Senkungen der Cash-Rate, auch weil negative Zinsen von RBA-Gouverneur Phillip Lowe (vorerst) ausgeschlossen wurden. Der Schwerpunkt wird daher über das Renditekurvenziel weiterhin auf den Endverbraucherzinsen liegen sowie auf der Gewährleistung einer ausreichenden Liquidität an den Anleihemärkten und des freien Flusses von Krediten an Haushalte und Unternehmen. Angesichts unserer Einschätzung eines weiteren Anstiegs der Arbeitslosenquote gehen wir auch davon aus, dass Arbeitsmarktindikatoren für die künftige Geldpolitik wichtig sein werden".
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.