fxs_header_sponsor_anchor

Nachrichten

AUD: Underperformance durch australische Inflation - BBH

Der australische Dollar (AUD) entwickelte sich unterdurchschnittlich, während australische Anleihen aufgrund der niedrigeren australischen Kerninflation zulegten. Der geldpolitisch relevante durchschnittliche Verbraucherpreisindex stieg mit 0,8% q/q (Konsens: 1,0%, vorher: 1%) um 0,2 Prozentpunkte weniger als erwartet und lag bei 3,9% y/y (Konsens: 4,0%, vorher: 4,0%), so die FX-Analysten von BBH.

Schwächere australische Inflation drückt USD

"Der australische Gesamt-VPI entsprach den Konsenserwartungen. Der Gesamt-VPI stieg um 1% q/q (Konsens: 1,0%, vorher: 1,0%), getrieben von Wohnen und alkoholfreien Getränken. Auf Jahresbasis beschleunigte sich die VPI-Inflation von 3,6% im ersten Quartal auf 3,8%. Auch der monatliche VPI-Indikator entsprach den Erwartungen. Im Juni ging die Gesamtinflation im Jahresvergleich um 0,2 Prozentpunkte auf 3,8 % zurück, während sich die Inflation im Jahresdurchschnitt um 0,3 Prozentpunkte auf 4,1 % verlangsamte."

"Unterdessen schränken die australischen Haushalte ihre Ausgaben weiter ein. Die Einzelhandelsumsätze sanken im zweiten Quartal mit -0,3 % q/q (Konsens: -0,2 %) stärker als erwartet, nach -0,4 % q/q im ersten Quartal. Das nominale Wachstum der Einzelhandelsumsätze übertraf die Erwartungen und stieg im Juni um 0,5 % gegenüber dem Vormonat (Konsens: +0,2 %, Prognose: +0,6 %), da die Verkäufe zur Jahresmitte die Ausgaben für Verbrauchsgüter erhöhten."

"Die schwächere Kerninflation in Australien und die schwachen Einzelhandelsumsätze bedeuten, dass eine Zinserhöhung durch die RBA vom Tisch ist. Die Futures-Kontrakte auf Geldmarktzinsen sind nach den heutigen Daten von einer geringen Wahrscheinlichkeit für eine Zinserhöhung der RBA bis zum Jahresende auf 70% für eine Zinssenkung um 25 Basispunkte gestiegen. Wir gehen davon aus, dass die RBA die Zinsen für den Rest des Jahres nicht anheben wird, da die Inflation weiterhin über dem RBA-Zielwert von 2-3 % liegt.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.