fxs_header_sponsor_anchor

Nachrichten

Asymmetrische USD-Risiken - Commerzbank

Viele Leser achten besonders auf den EUR/USD-Wechselkurs. Dass er gestern und heute Morgen so stark gestiegen ist, könnte leicht als Folge der gestrigen EZB-Entscheidung interpretiert werden. Doch das wäre ein Fehler, meint Ulrich Leuchtmann, Leiter FX und Commodity Research bei der Commerzbank.

USD-Short-Positionen dürften attraktiver werden

„Die EUR/USD-Bewegung seit vorgestern Abend war ausschließlich USD-Schwäche. Der EUR hat sich überhaupt nicht bewegt. Der Grund für die Schwäche des Greenback liegt meines Erachtens auf der Hand: Jedem ist klar, dass ein Zinsschritt der Fed um 50 Basispunkte am kommenden Mittwoch eine ernsthafte Möglichkeit ist. Einige Marktteilnehmer haben einen Zinsschritt von 50 Basispunkten lange Zeit für unwahrscheinlich gehalten“.

"Weil der Arbeitsmarkt noch nicht in einer so dramatischen Situation ist, wie es normalerweise der Fall ist, wenn die Fed einen größeren Zinsschritt vornimmt, weil Zinserhöhungen während eines Präsidentschaftswahlkampfs ohnehin heikel sind, und ein großer Zinsschritt noch dazu, weil die Fed wahrscheinlich nicht die extrem niedrigen Inflationserwartungen des Marktes teilen wird, die wohl eher von Rezessionsängsten getrieben sind als von einer kühlen Wirtschaftsanalyse.

„Für den Devisenmarkt gibt es noch ein weiteres Argument: Diejenigen, die auf den USD setzen, weil sie erwarten, dass die Fed die Zinsen mittelfristig langsam senken wird, würden durch einen Zinsschritt von 50 Basispunkten am Mittwoch sofort eines Besseren belehrt. Diejenigen, die auf den USD setzen, weil sie mittelfristig schnelle Zinssenkungen erwarten, müssten aber auch nicht kapitulieren, wenn es am Mittwoch nur 25 Basispunkte wären. Die Risiken von USD-Positionen dürften in der kommenden Woche asymmetrisch sein. Für risikoaverse Anleger, die zwischen 25 und 50 Basispunkten schwanken, dürften USD-Short-Positionen attraktiver erscheinen als USD-Long-Positionen. Dies schwächt den USD bereits.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.