XRP-ETF gewinnt an Attraktivität: SEC bestätigt Grayscale-Antrag für Solana- und Litecoin-Fonds
|- Cboe Exchange hat 19b-4s für das Listing und den Handel von XRP ETFs eingereicht, die von Emittenten bei der SEC eingereicht wurden.
- Die SEC bestätigte den Antrag von Grayscale für einen Solana-ETF, der von der Vorgängerregierung abgelehnt worden war.
- Die Aufsichtsbehörde bestätigte auch den 19b-4-Antrag der NYSE für die Notierung und den Handel des Litecoin-ETF von Grayscale.
Ripples XRP stand am Donnerstag im Rampenlicht, nachdem die Chicago Board Options Exchange (Cboe) bei der Securities and Exchange Commission (SEC) einen 19b-4-Antrag für die Notierung und den Handel von XRP Exchange Traded Funds (ETFs) für die Vermögensverwalter Canary Capital, WisdomTree, 21Shares und Bitwise eingereicht hatte.
Ebenso bestätigte die SEC die 19b-4-Anträge der New York Stock Exchange (NYSE) für die ETFs Solana und Litecoin von Grayscale.
Krypto-ETFs auf dem Vormarsch: XRP-, Solana- und Litecoin-ETFs auf dem Vormarsch
Cboe hat bei der SEC einen 19b-4-Antrag eingereicht, um XRP-ETFs der Vermögensverwalter Canary Capital, Bitwise, 21Shares und WisdomTree zu listen und zu handeln. Dies stellt einen Fortschritt im Rennen um XRP-ETFs dar.
Die Vermögensverwalter haben S-1s für die Produkte zwischen November und Dezember 2024 eingereicht.
Das Rennen um XRP-ETFs begann nach dem Gerichtsurteil im Fall zwischen Ripple und der ehemaligen SEC-Verwaltung.
Das Gericht verhängte eine Zivilstrafe in Höhe von 125 Millionen US-Dollar gegen Ripple wegen des unzulässigen Verkaufs seines XRP-Tokens an Investoren. Dieser Betrag liegt deutlich unter der von der SEC geforderten Strafe von 2 Milliarden Dollar. Das Gericht erklärte außerdem, dass es den Verkauf von XRP an Kleinanleger nicht als Wertpapier ansehe.
Der Antrag von Cboe folgt dem Antrag der NYSE von letzter Woche, den XRP Trust von Grayscale in einen ETF umzuwandeln.
In ähnlicher Weise bestätigte die SEC am Donnerstag die 19b-4 Anträge der NYSE für Litecoin und Solana ETFs.
Die Gensler-Administration, die behauptete, dass Solana ein Wertpapier sein könnte, forderte die Cboe auf, die Anträge der Emittenten einige Wochen vor der Amtseinführung von Präsident Trump zurückzuziehen, wie Eleanor Terret am Donnerstag in einem X-Post schrieb.
NEU: Es ist sehr bemerkenswert, dass die @SECGov die Einreichung von @Grayscale $SOL anerkannt hat, da, wie James erwähnt, die SEC unter Gensler in einem früheren Rechtsstreit behauptet hatte, dass Solana ein Wertpapier sein könnte. Dieselbe SEC hat erst vor wenigen Wochen die @CBOE aufgefordert, die Solana-Anmeldungen der Emittenten zurückzuziehen, als... https://t.co/FUNflhNmgo
- Eleanor Terrett (@EleanorTerrett) 6. Februar 2025
Die Bestätigung folgt auch auf die Eingangsbestätigung der Anträge von Grayscale und Canary Capital für Litecoin-ETFs.
Obwohl die Einreichung von 19b-4 Formularen keine Garantie für eine Genehmigung durch die SEC ist, bietet die aktuelle Verwaltung ein besseres Umfeld für die Genehmigung von Anträgen.
Die 19b-4-Formulare sind der zweite Schritt im Genehmigungsprozess für ETFs nach der Einreichung des S-1-Antrags durch den Emittenten.
Mit diesen Formularen wird bei der SEC die Zulassung einer Börse zur Notierung und zum Handel der genannten ETFs beantragt. Sobald die SEC den Eingang des 19b-4-Formulars bestätigt, beginnt eine 240-tägige Wartefrist, in der die Aufsichtsbehörde die Produkte entweder genehmigt oder ablehnt.
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.