fxs_header_sponsor_anchor

Ripple: Die Treiber der jüngsten XRP-Rallye und weshalb sie noch lange nicht vorbei ist

  • Der Ripple-Kurs befindet sich seit Montag in einem Aufwärtstrend, der durch die Bitcoin-Kursentwicklung beflügelt wurde.
  • Die Marktkapitalisierung von XRP ist um 25 % gestiegen und markierte ein neues Jahreshoch von 25 Mrd. USD, was den Aufwärtstrend unterstützt.
  • Der Token rühmt sich eines wochenlangen Anstiegs von insgesamt 28 %, während der Aufwärtstrend anhält.

Der Ripple-Kurs befindet sich seit Montag in einem Aufwärtstrend und steigt parallel zum Bitcoin-Kurs und im Einklang mit dem allgemeinen Aufwärtstrend des Marktes. Infolgedessen ist auch die Marktkapitalisierung von XRP um 25 % in die Höhe geschnellt und von 20 Mrd. $ auf 25 Mrd. $ gestiegen - ein neuer Jahreshöchststand, der seine Position unter den sechs größten Kryptowährungen festigt.

Gründe für den Aufwärtstrend von Ripple

1. Weitverbreitete Annahme der dezentralen Blockchain-Technologie XRPL

Wie bereits berichtet, treiben mehrere Kräfte den jüngsten Aufwärtstrend des Ripple-Kurses an. Zunächst einmal hat der XRP-Ledger (XRPL) maßgeblich zu dem vorherrschenden Aufwärtstrend von XRP beigetragen. Bei XRPL handelt es sich um eine dezentrale Blockchain-Technologie, die von dem Fintech-Unternehmen Ripple betrieben wird.

Nach Angaben des Marktforschers Messari soll XRPL eine digitale Zahlungsinfrastruktur für Privatpersonen und Finanzinstitute wie Zentralbanken bieten.

5/ ~Feature Set

XRPL's feature set includes its Issued Currencies (IOUs), creating functionality for multiple assets.

Authorized Trust Lines, enabling issuers to choose which wallets can interact with their tokens.

And a central limit order book, supporting low-liquidity IOUs.

— Messari (@MessariCrypto) March 21, 2023

Berichten zufolge hat die Akzeptanz von XRPL seit Februar deutlich zugenommen, ein Faktor, der für den aktuellen Preisanstieg von XRP eine Rolle spielt.

Mit dieser weit verbreiteten Akzeptanz steigt die Nachfrage nach XRP weiter an, da immer mehr Institutionen und Privatpersonen XRPL nutzen, um unter anderem den währungsübergreifenden Handel zu erleichtern. Dementsprechend könnte der von XRPL inspirierte Preisanstieg von XRP dazu beitragen, den Ripple-Kurs über die 0,474 $-Barriere zu treiben und möglicherweise die 0,500 $-Widerstandsmarke zu markieren.

XRP/USDT 1-Tages-Chart

Dies ist möglich, da mehr Käufer auf den Plan treten und um das begrenzte Angebot von XRP konkurrieren, was zu einem Anstieg des Preises führt.

Da die Nutzer weiterhin das Potenzial von XRPL entdecken, das globale Finanzsystem zu revolutionieren, könnte das Interesse der Anleger an XRP in die Höhe schnellen und das Wachstum weiter anheizen. Der Proof-of-Association (PoA)-Konsensalgorithmus der dezentralen Blockchain-Technologie ist im Finanzsektor eine tragende Säule. Der Algorithmus validiert Transaktionen und gewährleistet gleichzeitig die Sicherheit des Netzwerks. Dies macht ihn zu einem wichtigen Bestandteil der XRPL-Infrastruktur.

2. Erwarteter Sieg im Rechtsstreit Ripple gegen SEC 

Ein weiterer Faktor für die jüngste Hausse des Ripple-Kurses ist, dass die Anleger ihre Hoffnungen auf einen Sieg von Ripple im laufenden Rechtsstreit gegen die US-Börsenaufsichtsbehörde (SEC) gesetzt haben.

Bezirksrichterin Analisa Torres entschied am 6. März über die von beiden Parteien eingereichten Anträge. In ihrer Entscheidung ließ die Richterin bestimmte Aussagen von Sachverständigen aus dem bevorstehenden Schnellverfahren außer Acht. Während sie den Anträgen teilweise zustimmte und teilweise ablehnte, betonte Richterin Torres, dass es keinen eindeutigen Gewinner oder Verlierer in dem Gerichtsverfahren gibt.

Dennoch war die Entlassung des "Experten Nr. 1", Patrick Doody, ein gutes Zeichen. Doody war von der SEC als Hauptzeuge eingeladen worden, um über die Vorstellungen eines angemessenen XRP-Kaufs auszusagen. Die XRP-Gemeinschaft glaubt, dass Ripple mit dem Rauswurf von Doody den Rechtsstreit gewinnen könnte.

@SECGov VS. @Ripple . Judge Torres excludes witness #1 witness Patrick Doody (expert hired to analyze our expectations as #XRPHolders ) . How will the SEC prove that we expected a profit if Doody is excluded? Don't sleep on this ruling, this is a big deal. #XRP

— RippleEffect (@CommonsenseXRP) March 7, 2023

Wie im Januar berichtet, sagte der CEO von Ripple, Brad Garlinghouse, dass er erwartet, dass der Rechtsstreit "in den kommenden einstelligen Monaten" beendet wird.

Die Ripple-Gemeinschaft stützt sich auch auf die Zusicherung von Garlinghouse vom 12. März, dass das Unternehmen in einer starken finanziellen Position ist. Dies geschah nach dem Zusammenbruch der Silicon Valley Bank (SVB), bei der Ripple engagiert war.

Setting the record straight on SVB Qs:

Ripple had some exposure to SVB – it was a banking partner, and held some of our cash balance. Fortunately, we expect NO disruption to our day-to-day business, and already held a majority of our USD w/ a broader network of bank partners.

— Brad Garlinghouse (@bgarlinghouse) March 12, 2023

Viele Twitter-Nutzer reagierten positiv auf den Thread von Garlinghouse, wobei ein Kommentar besonders hervorstach:

Ich habe nie daran gezweifelt, dass Sie oder Ripple ein angemessenes Risikomanagement betrieben haben.

Stunden nach dem Posting teilte die Federal Reserve (Fed) mit, dass sie ein Finanzierungsprogramm in Höhe von 25 Mrd. US-Dollar aufgelegt hat, um Banken in Zeiten finanzieller Anspannungen mit Liquidität zu unterstützen, wodurch die Situation für Ripple und viele andere abgemildert wurde. In einem erfolgreichen Versuch, die Ruhe wiederherzustellen, stellte die Fed außerdem fest, dass alle Einleger der SVB ab dem 13. März Zugriff auf ihr gesamtes Geld haben würden.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.