fxs_header_sponsor_anchor

Kryptomärkte bluten nach hawkishem Zinsschritt der Fed

  • Die US-Notenbank kündigte an, die Zinsen bis 2025 zweimal zu senken.
  • XRP, Solana und Dogecoin verzeichneten Verluste von fast 10 %.
  • Der Kryptomarkt verzeichnete in den letzten 24 Stunden Liquidationen in Höhe von fast 700 Millionen Dollar.

Bitcoin und der Kryptowährungsmarkt fielen am Mittwoch, nachdem der Offenmarktausschuss der US-Notenbank (FOMC) angekündigt hatte, die Zinssenkungen bis 2025 zu verlangsamen und die Benchmark Federal Funds Rate auf eine niedrigere Spanne von 4,25 % bis 4,50 % zu senken.

Fed-Zinsentscheidung überschattet Rallye am Kryptomarkt

Die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) senkte am Mittwoch ihren Leitzins um 25 Basispunkte auf eine Spanne von 4,25 % bis 4,50 %.

Die Entscheidung, die Zinsen um 25 Basispunkte zu senken, entsprach den Erwartungen der Marktteilnehmer. Allerdings gab der Kryptomarkt nach der Entscheidung der Fed nach.

Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich die Marktreaktion möglicherweise nicht auf die Zinssenkung im Dezember, sondern auf den Ausblick für 2025 bezieht.

Der Fed-Vorsitzende Jerome Powell erklärte, die Apex-Bank habe ihren Ausblick für 2025 revidiert und die Zahl der möglichen Zinssenkungen von vier auf zwei reduziert. Dies deutet auf einen hawkishen Ausblick für das neue Jahr hin und löste einen Ausverkauf am Kryptomarkt aus.

Außerdem hat die Fed ihre Inflationsprognose für den PCE bis Ende 2025 von 2,1 % auf 2,5 % angehoben, was darauf hindeutet, dass die Inflation im neuen Jahr steigen könnte.

Dies könnte sich auch auf die aktuelle Hausse am Kryptowährungsmarkt auswirken, da die Anleger nun eine ungünstigere Marktentwicklung im nächsten Jahr erwarten.

Nach der Ankündigung fiel Bitcoin auf 100.314 $ und verlor 5,4 %, während der gesamte Kryptomarkt 200 Millionen $ an Marktkapitalisierung einbüßte.

Die meisten führenden Altcoins fielen zusammen mit Bitcoin, darunter auch Ethereum, das in den letzten 24 Stunden um mehr als 6 % gefallen ist.

Andere Token sind XRP, Solana und Dogecoin, die um 10 %, 7 % bzw. 9 % gefallen sind.

Der jüngste Rückgang führte in den letzten 24 Stunden zu Liquidationen im Wert von 675 Millionen US-Dollar, wobei Bitcoin und Ethereum langfristige Liquidationen von jeweils über 100 Millionen US-Dollar verzeichneten.

Der Aktienmarkt verzeichnete ebenfalls Verluste, wobei der S&P 500 nach der Entscheidung der Fed stark fiel, was auf eine enge Korrelation zwischen Kryptowährungen und Aktien als Reaktion auf die Entscheidungen der Fed hindeutet.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.