fxs_header_sponsor_anchor

Ethereum: ETH-Transaktionsgebühren fallen auf ein Allzeittief - Bullen könnten Bewegung über $2.850 erzwingen

Ethereum Preis heute: $2.700

  • Die durchschnittlichen Transaktionsgebühren von Ethereum sind angesichts der sinkenden Netzwerkaktivität auf ein Allzeittief gefallen.
  • Die sinkenden Transaktionsgebühren könnten Nutzer zurück zu Ethereum locken.
  • Die Ethereum-Bullen könnten einen Anstieg über den kritischen Widerstand von $2.850 erzwingen, wenn die Unterstützungsmarke bei $2.560 hält.

Ethereum (ETH) erholte sich am Mittwoch von der $2.700-Marke, obwohl die durchschnittlichen Transaktionsgebühren auf ein Allzeittief sanken. Die reduzierten Gebühren könnten neue Nutzer für die Top-Blockchain Layer 1 (L1) anziehen und den Bullen helfen, den kritischen Widerstand von $2.850 zu überwinden.

Niedrige Transaktionsgebühren von Ethereum belasten den Preis

Laut den Daten von CryptoQuant sind die durchschnittlichen Transaktionsgebühren von Ethereum kürzlich auf ein Allzeittief gefallen.
Das letzte Mal, dass die Transaktionsgebühren ein solches Niveau erreichten, war während des Kryptomarkt-Crashs im August 2024, der durch die Kriegsspannungen zwischen Israel und Hamas ausgelöst wurde und nach dem sich ETH vier Monate lang konsolidierte.
Der Rückgang folgt einer reduzierten Ethereum Layer 1 Aktivität seit dem Marktcrash vom 3. Februar. In Verbindung damit hat die zunehmende Verlagerung der Netzwerkaktivität von Ethereum zu Solana (SOL) und Layer 2 (L2) Netzwerken die Gebühren auf dem Top-L1 weiter beeinflusst.

Durchschnittliche Transaktionsgebühren für Ethereum (7DSMA). Quelle: CryptoQuant

Infolgedessen haben sich die niedrigen durchschnittlichen Transaktionsgebühren auf die Nachfrage nach ETH ausgewirkt, was die Aktivitäten des Ökosystems in der Ethereum-Blockchain antreibt.
Dieser Trend wirkt sich auch auf die Angebotsseite von ETH aus, da niedrigere Transaktionsgebühren eine geringere Menge an verbrannter ETH bedeuten, wodurch das Gesamtangebot von Ethereum steigt.
Der ETH-Burn-Mechanismus, der mit dem Londoner Hard Fork im August 2021 eingeführt wurde, verbrennt einen Teil der ETH-Transaktionsgebühren, um das Angebot leicht deflationär zu halten.
Während die Kombination aus steigendem Angebot und geringer Nachfrage eine erhöhte bärische Stimmung für ETH signalisiert, vertreten die Analysten der Krypto-Analyseplattform Santiment eine gegenteilige Ansicht.
„Wenn Nutzer keine hohen Preise zahlen, um ihre ETH oder Token zu bewegen, ist dies in der Regel ein gutes Zeichen für die mittel- und langfristigen Preisaussichten, [da] reduzierte Kosten es neuen Käufern erleichtern, in den Markt einzutreten“, schrieben die Analysten in einem X-Post vom Dienstag.
Sie argumentierten, dass, ähnlich wie hohe Transaktionsgebühren manchmal eine Korrektur auslösen können, die niedrigen Transaktionskosten Nutzer zurück zu Ethereum locken werden, „so dass der Nutzen des Netzwerks zu einer florierenden Rate steigen kann.“
In der Zwischenzeit verzeichneten US-amerikanische börsengehandelte Ethereum-Spotfonds (ETFs) am Dienstag Nettozuflüsse von 4,6 Millionen US-Dollar, wie aus Daten von Coinglass hervorgeht.

Ethereum-Preis-Prognose: Bullen könnten einen Anstieg über $2.850 erzwingen, wenn die Unterstützung bei $2.560 hält

Laut Coinglass-Daten haben Ethereum-Futures-Händler in den letzten 24 Stunden Long- und Short-Positionen im Wert von 12,34 Mio. $ bzw. 17,89 Mio. $ aufgelöst.
Der Top-Altcoin wird auf dem Wochenchart in einem rechteckigen Kanal gehandelt, in dem die 2.850 $-Marke aufgrund der risikofreudigen Stimmung unter den Marktteilnehmern weiterhin einen kritischen Widerstand darstellt.

ETH/USDT-Wochenchart

Während die Marktstruktur leicht bärisch ist, haben sich die 100- und 200-Tage-SMAs (Simple Moving Average) als Unterstützung bei 2.560 $ erwiesen. Sollte diese Unterstützung anhalten, könnten die ETH-Bullen einen Ausbruch über den Widerstand von $2.850 erzwingen.
Ein solcher Ausbruch könnte jedoch nur von kurzer Dauer sein, da der Top-Altcoin mit einem Schlüsselwiderstand in der Nähe des 14-Tage-Exponential-Moving-Average (EMA) und des 50-Tage-SMA konfrontiert ist, der knapp über der psychologischen Marke von 3.000 $ liegt.
Der Relative Strength Index (RSI), der Stochastic Oscillator (Stoch) und das Moving Average Convergence Divergence (MACD)-Histogramm liegen unter ihren neutralen Werten, was auf ein dominantes bärisches Momentum hindeutet.
Ein wöchentlicher Candlestick-Schluss unter $2.200 würde diese These entkräften.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.