fxs_header_sponsor_anchor

Die Stärke des US-Dollars könnte einer der Gründe sein, warum Bitcoin weiter abstürzen könnte

  • Das prognostizierte Verkaufssignal von Bitcoin hat bisher zu einer Korrektur von 7,21% geführt.
  • Die sich schnell nähernde Halbierung könnte dem anhaltenden Abwärtstrend bei BTC ebenfalls Glaubwürdigkeit verleihen.
  • Aus makroökonomischer Sicht zeigt der US Dollar Index, dass er noch nicht genug von seinem Höhenflug hat.

Die Stärke des US-Dollars ist einer der Gründe, warum Bitcoin (BTC) Schwäche zeigt. Ein sprunghafter Anstieg des Kaufdrucks für den Greeback deutet darauf hin, dass der Markt risikoscheu ist, was sich negativ auf riskante Vermögenswerte wie Aktien oder Kryptowährungen wie Bitcoin auswirken könnte. 

Warum eine Korrektur bei Bitcoin wahrscheinlich ist

Das Momentum von Bitcoin ist seit mehr als drei Wochen relativ niedrig geblieben. Mit dem Beginn einer neuen Woche hat BTC die in der Vorwoche verzeichneten Gewinne bereits wieder abgeschüttelt. Wie bereits in früheren Veröffentlichungen erwähnt, hat der Pionier unter den Kryptowährungen mehrere Gründe, nicht höher zu steigen:

  • Der fehlende Kaufdruck und die Unfähigkeit, eine Wochenkerze zu erzeugen, die über dem bisherigen Allzeithoch von 69.138 $ schließt. 
  • Der MRI-Indikator hat ein Verkaufssignal ausgelöst und prognostiziert für BTC ein bis vier wöchentliche Abwärtskerzenleuchter.
  • Die steigende Stärke des US Dollar Index (DXY) ist ebenfalls einer der Gründe, warum die Kryptomärkte eine Abschwächung feststellen. 
  • Darüber hinaus könnte die vierte Bitcoin-Halbierung, die um den 20. April herum stattfinden soll, einen verfrühten Ausverkauf auslösen, so wie es bei früheren Halbierungen der Fall war.

Die zunehmende Stärke des US-Dollars

Mit dem anstehenden JOLTS-Bericht über die offenen Stellen im Februar und dem NFP-Bericht für März am Freitag könnte der US-Dollar seinen Aufwärtstrend fortsetzen, wenn die Daten auf einen starken Arbeitsmarkt hindeuten. Ein nennenswerter Rückgang oder eine Verlangsamung des Beschäftigungswachstums könnte jedoch das bullische Momentum des US-Dollars schwächen.

Ein kleiner Faktor, der ein Grund für den Anstieg des DXY sein könnte, sind die abnehmenden Wetten auf Zinssenkungen im Juni.

Unabhängig davon hat der DXY aus technischer Sicht die Marke von 104,262 überwunden, die einen Anstieg verhinderte. In Anbetracht seiner aktuellen Position bei 104,948 ist ein weiterer Anstieg um 0,90% wahrscheinlich, bevor der Greenback bei 105,892 eine weitere harte Marke erreicht.

DXY 1-Wochen-Chart

Solange der US-Dollar-Index weiter ansteigt, würde sich dies negativ auf risikoreiche Anlagen wie Aktien und sogar auf die Kryptowährung auswirken. 

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


RELATED CONTENT

Loading ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.