Bitcoin weitet Korrektur unter die 60.000 $-Marke aus
|- Bitcoin korrigiert am Montag um fast 1 Prozent und fällt unter die Marke von 60.000 Dollar.
- Der Crypto Fear and Greed Index blinkt „Angst“, da Bitcoin seine jüngsten Gewinne auslöscht.
- Bitcoin-Händler nehmen weiterhin Gewinne mit, wobei in den letzten sechs Tagen fast 720 Millionen Dollar an Gewinnen realisiert wurden.
Bitcoin (BTC) weitet seine Korrektur aus und löscht die Gewinne vom Freitag aus, nachdem er sich über das Wochenende nicht über der psychologisch wichtigen Marke von $60.000 halten konnte. Seit der Eröffnung am Samstag hat BTC fast 3 Prozent an Wert verloren und wird zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels am Montag bei 58.500 Dollar gehandelt.
Der Crypto Fear and Greed Index, der die Stimmung der Marktteilnehmer auf einer Skala von 0 bis 100 misst, zeigt „Angst“ unter den Händlern.
Bitcoin verliert über das Wochenende und am Montag an Wert
Bitcoin, die größte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung, hat seit dem Wochenende korrigiert. BTC erlitt einen Rückgang, nachdem er sich nicht über der psychologischen Marke von 60.000 Dollar halten konnte.
Der Crypto Fear and Greed Index wurde neutral, als Bitcoin am Freitag wieder über $60.000 stieg. Seitdem der Vermögenswert über das Wochenende unter das Schlüsselniveau gefallen ist, ist der Index wieder auf „Angst“-Niveau gestiegen. Dies zeigt, wie wichtig das Preisniveau von $60.000 für die Händler des Vermögenswertes ist.
Bitcoin Fear & Greed Index
Daten des Krypto-Intelligenz-Trackers Santiment zeigen, dass Bitcoin-Händler durchweg Gewinne mitgenommen haben, mit fast 720 Millionen Dollar an realisierten Gewinnen zwischen dem 10. und 16. September (zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels), gemessen an der Network Realized Profit/Loss (NPL)-Metrik, die den realisierten Nettogewinn/-verlust aller an einem Tag gehandelten Token erfasst.
Große Gewinnmitnahmen könnten die Preise nach unten drücken, da sie den Verkaufsdruck auf BTC erhöhen.
Bitcoin-Preis und NPL
Wohin steuert Bitcoin?
Bitcoin könnte seine Verluste ausweiten und die Liquidität am unteren Ende des Fair Value Gap (FVG) zwischen $55.318 und $56.386 mitnehmen. Ausgehend vom aktuellen Niveau könnte BTC fast 6% an Wert verlieren, um das Ziel von 55.318 $ zu erreichen, den Höchststand vom 8. September.
Der Relative Strength Index (RSI), ein Momentum-Indikator, bewegt sich auf dem Tages-Chart über 50 bei 50,40. Der RSI bei 50 markiert das neutrale Niveau, was bedeutet, dass Bitcoin weder überkauft noch überverkauft ist und einen Mangel an richtungsweisendem Momentum signalisiert.
Der MACD-Indikator (Moving Average Convergence Divergence) zeigt grüne Histogrammbalken oberhalb der neutralen Linie, was auf ein zugrunde liegendes positives Momentum im Preistrend von Bitcoin hindeutet. Bitcoin könnte einen Erholungsversuch starten, sobald die Liquidität in der Ungleichgewichtszone erschöpft ist und eine Erholung bis zur psychologischen Barriere von $60.000 versuchen.
BTC/USDT Tages-Chart
Auf der Unterseite könnte BTC Unterstützung beim Tief vom 6. September bei $52.550 finden, dem niedrigsten Stand von Bitcoin in diesem Monat.
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.