Bitcoin taucht unter $60K, da Kryptomarkt-Liquidationen auf über $300 Millionen steigen
|- Krypto-Vermögenswerte haben am Dienstag mehr als 313 Millionen Dollar an Liquidationen erlitten.
- Ethereum Liquidationen rangierten am höchsten, nachdem sie $100 Millionen überschritten.
- Das Open Interest von Bitcoin fiel nach der Preiskorrektur um 2,4 Milliarden Dollar.
Der Kryptomarkt verzeichnete am Dienstag Liquidationen in Höhe von über 313 Millionen Dollar, nachdem Bitcoin unter 60.000 Dollar gefallen war, so die Daten von Coinglass. Long-Händler haben 90 % der Gesamtliquidationen im Wert von 282 Mio. $ getragen, eine Größenordnung, die über 31,36 Mio. $ an Short-Liquidationen liegt.
Bitcoin und Ethereum führen Krypto-Liquidationen an
Ethereum führte die Rangliste der Liquidationen mit über 100 Millionen Dollar an, wovon 93,52 Millionen Dollar auf liquidierte Long-Positionen entfielen. Ethereum ist in den letzten 24 Stunden um fast 9% gefallen.
Liquidationen auf dem Kryptomarkt
Bitcoin folgt dicht dahinter mit über 94 Mio. $ an Liquidationen, wobei Long- und Short-Liquidationen 85,97 Mio. $ bzw. 8,87 Mio. $ ausmachen. Bemerkenswert ist, dass das Open Interest (OI) von Bitcoin in den letzten Stunden um mehr als $2,4 Milliarden gesunken ist.
Open Interest ist die Gesamtzahl der offenen Long- und Short-Positionen auf dem Markt, die noch nicht abgewickelt wurden. Ein Rückgang des Open Interest deutet auf vermehrte Liquidationen oder Vorsicht von Händlern hin, oft aufgrund sinkender Preise.
Die Korrektur folgt auf einen Anstieg der Bitcoin-Finanzierungsrate am 25. August, die laut Santiment-Daten an der DyDx-Börse den höchsten Stand seit dem Allzeithoch von BTC im März erreichte.
Funding Rates sind regelmäßige Zahlungen, die zwischen Käufern und Verkäufern von Krypto-Future-Kontrakten auf der Grundlage der Differenz zwischen dem Futures-Kontrakt und seinem Indexpreis ausgetauscht werden.
Bitcoin-DyDx-Finanzierungssätze
Mehrere Händler eröffneten zunehmend Long-Positionen in Bitcoin und Ethereum, nachdem der Vorsitzende der Federal Reserve (Fed), Jerome Powell, in seiner Grundsatzrede auf eine mögliche Zinssenkung im September hingewiesen hatte. Die jüngste Liquidation zeigt jedoch, dass sich der Markt in die entgegengesetzte Richtung bewegt hat.
„Wenn die Finanzierungssätze in eine der beiden Richtungen extrem werden, neigen sie immer dazu, aufgelöst zu werden und die Märkte in die entgegengesetzte Richtung zu treiben“, so die Analysten von Santiment.
Auch Solana wurde schwer getroffen und verlor im Laufe des Tages mehr als 7 %. In den letzten 24 Stunden verzeichnete SOL Liquidationen im Wert von über 11 Mio. $, wobei die Liquidationen von Long- und Short-Positionen 10,17 Mio. $ bzw. 1,01 Mio. $ ausmachten.
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.