fxs_header_sponsor_anchor

Bitcoin Preis Vorhersage: BTC fällt unter $102K vor mittelprächtigen US-Daten und Trumps Zolldrohungen

  • Der Bitcoin-Preis fällt weiter und lag am Donnerstag unter 102.000 US-Dollar, nachdem er am Vortag um 2,3 Prozent gefallen war.
  • BTC könnte nach der Veröffentlichung der wöchentlichen US-Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe am Donnerstag mit Volatilität rechnen.
  • In einem Bloomberg Live-Interview am Mittwoch sagte der CEO von BlackRock, Larry Fink, dass BTC auf 700.000 Dollar steigen könnte.

Der Preis von Bitcoin (BTC) sinkt weiter und wird zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels am Donnerstag unter $102.000 gehandelt, nachdem er am Vortag um 2,3% gefallen war. Im Laufe des Tages könnte BTC nach der Veröffentlichung der wöchentlichen US-Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe volatil werden. In einem Interview mit Bloomberg Live am Mittwoch sagte Larry Fink, CEO von BlackRock, dass BTC auf 700.000 Dollar steigen könnte.

Bitcoin-Investoren warten auf den nächsten fundamentalen Auslöser - die wöchentlichen US-Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe

Der Bitcoin-Preis bewegt sich im frühen europäischen Handel am Donnerstag leicht unter $102.000, da Investoren auf den nächsten fundamentalen Katalysator warten. Auf dem US-Wirtschaftskalender stehen die wöchentlichen Daten zu den Erstanträgen auf Arbeitslosenhilfe für die Woche bis zum 17. Januar sowie eine Auktion des US-Finanzministeriums für 10-jährige inflationsgeschützte Wertpapiere (TIPS). 

Sollten die wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe unter den prognostizierten 220.000 liegen, wäre dies ein Zeichen dafür, dass sich die US-Wirtschaft weiterhin gut entwickelt. Dies würde es der US-Notenbank (Fed) ermöglichen, die Zinsen länger hoch zu halten, was den US-Dollar (USD) stärken und risikoreiche Anlagen wie Aktien und Bitcoin belasten würde. Aktien und risikoreiche Anlagen wie Bitcoin könnten jedoch steigen, wenn die Daten besser als erwartet ausfallen.

US-Präsident Donald Trump hat angedroht, am 1. Februar die Zölle auf Waren aus Kanada und Mexiko um 25 % und auf Waren aus China um 10 % zu erhöhen. Auch gegen Europa will er Zölle verhängen, nachdem er im Wahlkampf erklärt hatte, die Europäische Union müsse einen „hohen Preis“ dafür zahlen, dass sie nicht genug amerikanische Exporte kaufe. Darüber hinaus drohte Trump am Mittwoch mit „schweren Sanktionen“ gegen Russland und Zöllen auf Importe aus diesem Land, sollte Präsident Wladimir Putin keine Einigung zur Beendigung des Krieges gegen die Ukraine erzielen, berichtete CNBC. 

Pablo Piovano, Senior Analyst bei FXStreet, schrieb am Donnerstag, dass „die Unsicherheit im Zusammenhang mit den von Präsident Trump vorgeschlagenen Handelszöllen eine weitere Ebene der Komplexität darstellt. Sollten diese Zölle die US-Inflation in die Höhe treiben, könnte die Fed gezwungen sein, eine hawkishe Haltung einzunehmen, was den Greenback stärken könnte“.

Eine "hawkishe" Haltung der Fed führt häufig zu höheren Zinsen, was US-Staatsanleihen und andere auf Dollar lautende Anlagen attraktiver macht und riskante Anlagen wie Bitcoin unattraktiver werden lässt.

BlackRock CEO Larry Fink sagt, Bitcoin könnte auf $700.000 steigen

In einem Bloomberg-Live-Interview am Mittwoch sagte BlackRock-CEO Larry Fink, dass „wenn jeder einen Anteil von 2 Prozent oder 5 Prozent kauft, Bitcoin auf 500.000 Dollar steigen könnte... oder sogar auf 700.000 Dollar“. 

Fink hält dies für möglich, insbesondere wenn die Abwertung der Währung oder die wirtschaftliche Instabilität anhalten.

„Das ist eine Sache, die sogar Bloomberg verändern wird, ich glaube, wir werden an der Spitze der Tokenisierung von Anleihen und Aktien stehen“, diskutiert @BlackRock's Larry Fink die Demokratisierung der Finanzen durch die Tokenisierung von Währungen. #BloombergHouse #WEF25

⏯️https://t.co/2Bkhd9oBzw pic.twitter.com/W1duDViagn

- Bloomberg Live (@BloombergLive) 22. Januar 2025

Daten von Coinglass Bitcoin-Spot Exchange Traded Funds (ETFs) zeigen, dass von den 125,09 Milliarden US-Dollar des gesamten verwalteten Vermögens (AUM) in Spot-ETFs der iShares Bitcoin Trust (IBIT) Fonds von BlackRock mit 60,69 Milliarden US-Dollar der größte ist. 

Bitcoin-ETF-Heatmap. Quelle: Coinglass

Darüber hinaus verzeichnete der Bitcoin-Spot-ETF am Mittwoch Zuflüsse in Höhe von 248,70 Millionen US-Dollar, was zwei Zuflüsse in Folge in dieser Woche bedeutet. Damit der Bitcoin-Preis seinen Aufwärtstrend fortsetzen kann, muss das Volumen der ETF-Zuflüsse steigen.

Grafik der gesamten Bitcoin-Spot-ETF-Nettozuflüsse. Quelle: Coinglass

In einem exklusiven Interview mit Ruslan Lienkha, Head of Markets bei YouHodler, sagte er gegenüber FXStreet: „ETFs werden stark mit dem BTC-Spotmarkt korrelieren, da der Kauf oder Verkauf eines Bitcoin-ETFs 

ein weiterer Handelsmechanismus ist. Folglich werden alle Zu- oder Abflüsse in oder aus ETFs direkt die breitere Dynamik des Spotmarkts widerspiegeln“.

Bitcoin-Preis-Prognose: BTC über $109K oder korrigiert auf $90K

Der Preis von Bitcoin erreichte am Montag ein neues Allzeithoch (ATH) von 109.588 $, fiel jedoch schnell um 6,68 % und schloss bei 102.260 $. Am nächsten Tag fand er jedoch Unterstützung bei der Schlüsselmarke von 100.000 $ und stieg um 3,8 %. Am Mittwoch konnte er seine Aufwärtsbewegung nicht fortsetzen, verlor 2,3% und schloss unter 104.000 $. Bei Redaktionsschluss am Donnerstag bewegte er sich weiterhin um die Marke von 101.480 $.

Wenn die Unterstützung bei 100.000 $ hält und BTC über das Allzeithoch steigt, könnte die Erholung über die 125.000 $-Marke hinausgehen, die durch das 141,40%-Fibonacci-Extension-Level (vom Tief am 4. November bei 66.835 $ bis zum ATH am Montag bei 109.588 $) bei 127.287 $ berechnet wird.

Der Relative Strength Index (RSI) der Tages-Chart liegt mit 55 über seinem neutralen Wert von 50, was auf ein zinsbullisches Momentum hindeutet. Darüber hinaus hat der MACD-Indikator (Moving Average Convergence Divergence) am 15. Januar ein zinsbullisches Cross gebildet, was ein Kaufsignal darstellt und auf eine Fortsetzung des Aufwärtstrends hindeutet.

BTC/USDT Tages-Chart

Sollte BTC jedoch einen Pullback erleben und unter 100.000 $ schließen, könnte sich der Rückgang ausweiten und die nächste Unterstützung bei 90.000 $ erneut erreicht werden.

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2025 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.