fxs_header_sponsor_anchor

Bitcoin-Kurs weitet Gewinne aus, Kapitalzuflüsse nahe Allzeithochs

  • Der Bitcoin-Kurs ist in dieser Woche auf einem Höhenflug und baut die Gewinne aus, die seit der Einführung von Spot-ETFs im Januar erzielt wurden.
  • BTC könnte die Marke von $60.000 knacken, da Glassnode eine relativ starke Nachfrage nach Spekulations- und Handelsaktivitäten meldet.
  • Wenn der König der Kryptowährungen den Meilenstein von 50.000 $ verliert, könnte dies einen Ausverkauf auslösen, der wahrscheinlich bis auf 40.000 $ zurückgeht.

Der Bitcoin (BTC)-Kurs bleibt auf dem Weg nach Norden, ein Status, der durch die Berichte von MicroStrategy und BlackRock vom Montag gestärkt wurde. Mit dem wachsenden Optimismus am Markt erweist sich auch der Risikoappetit der Anleger als elastisch. 

Bitcoin-Kapitalzuflüsse nahe Allzeithochs 

In einem Newsletter vom 27. Februar wies das On-Chain-Marktforschungsunternehmen Glassnode darauf hin, dass die Risikobereitschaft der Bitcoin-Investoren zugenommen hat. Es gebe "zunehmende Anzeichen für Spekulationen, die sich in Kapitalströmen, Börsenaktivitäten, Derivaten und sogar in der institutionellen Nachfrage zeigen".

Der Höhepunkt des Glassnode-Berichts waren die Kapitalzuflüsse. Der Bericht spricht von einem "stetigen und gesunden Zufluss von Kapital in den [BTC]-Wert". Der Bericht stellt fest, dass die Erholungsrallye des Bitcoin-Preises kurz vor dem Abschluss steht, da immer mehr Kapital in den BTC-Markt strömt. Dank dieses Zustroms nähert sich die realisierte Marktkapitalisierung von BTC der Marke von 460 Mrd. $ und liegt damit 3% unter ihrem Allzeithoch.

Diese bemerkenswerte Entwicklung hat dazu geführt, dass sich die Rentabilität der BTC-Anleger erheblich verbessert hat, da der durchschnittliche Anleger nun einen nicht realisierten Gewinn von über 120% pro Coin erzielt.

Darüber hinaus erreicht das Volumen der Börsenzuflüsse jetzt ein noch nie dagewesenes Niveau, wobei die kurzfristigen Inhaber die Ströme dominieren und mehr als 2 Mrd. $ pro Tag bei den Börsen einzahlen. Laut Glassnode deutet dies auf "eine relativ starke Nachfrage nach Spekulations- und Handelsaktivitäten" hin.

Eine weitere Kennzahl, die ebenfalls in der Nähe von Allzeithochs liegt, ist das Open Interest sowohl an den Futures- als auch an den Optionsmärkten. Da die Summe aller offenen Long- und Short-Positionen ihren Höchststand erreicht hat, wetten direktionale Leerverkäufer aktiv gegen den Aufwärtstrend.

Während Glassnode für den letzten Monat ein Liquidationsvolumen von mindestens 465 Mio. $ feststellt, wurden laut einem Bericht des FXStreet-Teams vom Montag Short-Positionen im Wert von fast 100 Mio. $ liquidiert, als BTC sich dem Meilenstein von 55.000 $ näherte, und insgesamt mehr als 250 Mio. $ liquidiert, als BTC den Meilenstein von 57.000 $ erreicht hatte.

Bitcoin-Preisausblick, da Glassnode erhöhte Kapitalzuflüsse im BTC-Markt feststellt

Der Bitcoin-Kurs hält sich weiterhin über der Marke von $57.000 und es werden weitere Gewinne erwartet, da der Relative Strength Index (RSI) nach Norden tendiert. Dies deutet auf ein steigendes Momentum hin, das durch den Awesome Oscillator (AO) und den Moving Average Convergence Divergence (MACD) unterstrichen wird, die sich beide im positiven Bereich befinden.

Ein verstärkter Kaufdruck könnte dazu führen, dass der Bitcoin-Preis die psychologische Marke von $60.000 erreicht, die 5% über dem aktuellen Niveau liegt. In einem sehr bullishen Fall könnte die nach Marktkapitalisierung führende Kryptowährung die Chance haben, ihren Höchstkurs von $69.000 wieder zu erreichen. Dazu muss der Bitcoin-Kurs in die Angebotszone zwischen $63.329 und $67.999 vordringen und auf der Tagesübersicht über seiner Mittellinie bei $65.664 schließen. Eine solche Bewegung würde die Fortsetzung des Aufwärtstrends bestätigen.

BTC/USDT 1-Tages-Chart

Umgekehrt könnten frühe Gewinnmitnahmen dazu führen, dass der Bitcoin-Kurs unter die Schwelle von $55.000 fällt. Sollten sich die Verkäufer durchsetzen, könnte der Rückgang dazu führen, dass BTC die 50.000 $-Marke testet.

Beachten Sie, dass das Spent Output Profit Ratio (SOPR) bei 2,10 zeigt, dass ein Pullback fällig sein könnte. Als gleitender 30-Tage-Durchschnitt (MA) zeigt dieses Verhältnis immer dann, wenn es über 1 liegt, dass Token-Inhaber, die auf nicht realisierten Gewinnen sitzen, dazu neigen, ihre Gewinne zu kassieren.

Die Vermutung eines Pullbacks wird durch den RSI unterstrichen, der über 70 gleitet. Dies zeigt, dass BTC zwar nicht reif für einen Verkauf ist, aber ein hohes Risiko einer Korrektur als Folge eines überkauften Wertes besteht. 

Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.


Zugehörige Inhalte

Wird geladen ...



Copyright © 2024 FOREXSTREET S.L., Alle Rechte vorbehalten.