Bitcoin entwickelt sich schlechter als Gold - S&P 500 erreicht Rekordhoch
| |Übersetzung überprüftZum Original- Seit dem Börsencrash am 3. Februar hat sich Bitcoin im Vergleich zu Gold und dem S&P 500 unterdurchschnittlich entwickelt.
- Investoren verlagern ihr Kapital in Gold, da es in Zeiten makroökonomischer Unsicherheiten als sicherer Hafen gilt.
- Die Schaffung einer strategischen Bitcoin-Reserve könnte Investoren dazu anregen, Gelder in die Top-Kryptowährung zu investieren.
Bitcoin (BTC) wurde am Donnerstag über 98.000 US-Dollar gehandelt und setzte damit seine seitwärts gerichtete Bewegung fort, während traditionelle Vermögenswerte, darunter Gold und der S&P 500, neue Höchststände erreichten. Unterdessen stellte der Vermögensverwalter VanEck fest, dass Bitcoin dazu beitragen könnte, die Staatsverschuldung der USA zu reduzieren.
Bitcoin bewegt sich seitwärts inmitten steigender Gold- und Aktienkurse
Bitcoin stieg am Donnerstag auf über 98.000 US-Dollar, nachdem er zu Beginn der Woche auf 93.000 US-Dollar gefallen war.
Mit seiner an die Spanne gebundenen Preisbewegung in den letzten Wochen ist es der führenden Kryptowährung nicht gelungen, die wichtige Marke von 100.000 US-Dollar seit dem Marktcrash vom 3. Februar, der durch die Spannungen im globalen Handelskrieg ausgelöst wurde, wieder zu erreichen.
Die Pläne von US-Präsident Donald Trump, Zölle auf China, Kanada und Mexiko zu erheben, haben den Kryptomarkt weiterhin überschattet.
Infolgedessen haben Investoren ihre Aufmerksamkeit von Kryptowährungen auf Gold verlagert, das ein Allzeithoch von 2.954,69 $ erreichte und dessen Marktkapitalisierung 20 Billionen $ erreichte.
Der Anstieg von Gold ist auf seinen Status als sicherer Hafen zurückzuführen, da Investoren angesichts der jüngsten makroökonomischen Unsicherheiten, einschließlich der Angst vor einem globalen Handelskrieg, der US-Schuldenkrise und der steigenden Inflation, nach Sicherheit suchen.
Die Umfrage der Bank of America unter Fondsmanagern zeigt auch, dass 58 % der Fondsmanager erwarten, dass Gold im Falle eines Handelskrieges seine beste Performance erzielen wird, wie The Kobeissi Letter in einem X-Post vom Donnerstag berichtet.
Das ist wirklich unglaublich:
Der Goldpreis ist in den letzten 14 Monaten offiziell um +50 % gestiegen und hat EIN WEITERES Allzeithoch erreicht.
Tatsächlich hat die Marktkapitalisierung von Gold zum ersten Mal in der Geschichte 20 Billionen Dollar erreicht.
Warum stürzen sich die Leute immer noch auf Gold? Wir erklären es Ihnen.
(a thread) pic.twitter.com/YCoIyUcUU8
— The Kobeissi Letter (@KobeissiLetter) 20. Februar 2025
Bitcoin wurde bisher als sicherer Hafen angesehen und liebevoll als „digitales Gold“ bezeichnet. Aufgrund der jüngsten Preisbewegungen – insbesondere seit der Einführung von Bitcoin-ETFs – verhält es sich jedoch eher wie ein Risikoanlage.
Überraschenderweise erreicht der S&P 500 neben Gold neue Allzeithochs. Der Anstieg ist vor allem auf eine Erholung der Aktien von Chipherstellern zurückzuführen.
Dies deutet darauf hin, dass sich die seit einem Jahr anhaltende positive Korrelation von Bitcoin mit dem S&P 500 verlangsamt.
Die zunehmende Diskussion in den USA über die Schaffung einer strategischen Bitcoin-Reserve könnte jedoch die Aufmerksamkeit wieder auf die Top-Kryptowährung lenken.
Wenn die Regierung eine strategische Reserve einrichtet, bedeutet dies, dass sie Bitcoin als widerstandsfähigen Vermögenswert anerkennt.
Der Vermögensverwalter VanEck erklärte, dass die USA ihre Schulden um 21 Billionen Dollar abbauen könnten, wenn sie dem von Senatorin Cynthia Lummis vorgeschlagenen Bitcoin Act folgen würden.
Der Bitcoin Act schlägt vor, dass das US-Finanzministerium über einen Zeitraum von fünf Jahren bis zu 1 Million BTC erwirbt. Die Vermögenswerte würden für mindestens 20 Jahre in einer strategischen Bitcoin-Reserve als Wertanlage gehalten, um die Bilanz des Landes zu stärken.
„Unsere Analyse hat ergeben, dass diese Reserve bis 2049 etwa 21 Billionen US-Dollar an Staatsschulden ausgleichen könnte. Das würde 18 % der gesamten US-Schulden zu diesem Zeitpunkt entsprechen“, sagte VanEck in einer Erklärung am Donnerstag.
Wenn die US-Regierung diesen Weg einschlägt, könnte dies dazu führen, dass Investoren Gelder in Bitcoin investieren, wie sie es in den letzten Wochen mit Gold getan haben.
Die Informationen auf diesen Seiten enthalten zukunftsgerichtete Aussagen, die Risiken und Ungewissheiten in sich bergen. Die auf dieser Seite beschriebenen Märkte und Instrumente dienen nur zu Informationszwecken und sollen keinesfalls als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf dieser Vermögenswerte verstanden werden. Sie sollten Ihre eigenen gründlichen Recherchen anstellen, bevor Sie eine Investitionsentscheidung treffen. FXStreet garantiert in keiner Weise, dass diese Informationen frei von Fehlern, Irrtümern oder wesentlichen Falschaussagen sind. FXStreet garantiert auch nicht, dass diese Informationen zeitnah zur Verfügung stehen. Investitionen in offene Märkte sind mit einem großen Risiko verbunden, einschließlich des Verlusts Ihrer gesamten Investition oder eines Teils davon, sowie mit psychischen Belastungen. Alle Risiken, Verluste und Kosten, die mit einer Investition verbunden sind, einschließlich des vollständigen Verlusts des Kapitals, liegen in Ihrer Verantwortung. Die in diesem Artikel geäußerten Ansichten und Meinungen sind die der Autoren und spiegeln nicht notwendigerweise die offizielle Linie oder Position von FXStreet oder seinen Werbekunden wider.